suchen

Wähle deinen Bezirk aus

8. November 2018

Happy Birthday to us...

Der Verein Wiener Jugendzentren ist 40 Jahre alt!

Einige einzelne Jugendzentren gab es schon seit den 50er-Jahren - diese dienten hauptsächlich dem Gruppenbetrieb mit Mitgliedschaft. Das erste „Jugendzentrum der offenen Tür“ wurde im 22. Bezirk in der Bernoullistraße 1 eröffnet, da es damals in den neu gebauten Siedlungen am Stadtrand kaum kommunale Einrichtungen gab und die entlegenen Siedlungen auch noch nicht ans U-Bahn-Netz angeschlossen waren. Nach Anfangsschwierigkeiten zeigte sich die Notwendigkeit von solchen Jugendeinrichtungen, also ohne Zwang zur Mitgliedschaft, als echtes Bedürfnis der Jugend in Wien. So entstanden auch in anderen Bezirken Jugendzentren nach diesen ersten Vorbildern. 1978 folgte die Gründung des Vereins Wiener Jugendzentren, heute der größte professionelle Anbieter von Kinder- und Jugendarbeit in Wien.

Content Bild

Zur Zeit betreiben wir mit ca. 300 Mitarbeiter_innen an die 40 Jugendeinrichtungen und -projekte. Die vielfältigen Arbeitsbereiche umfassen Offene Kinder- und Jugendarbeit in Jugendzentren und -treffs, Mobile Einrichtungen und Angebote im Musischen Zentrum. Darüber hinaus werden immer wieder neue Projekte entwickelt, inhaltliche Schwerpunkte gesetzt und überregionale Aktivitäten durchgeführt. Der Verein Wiener Jugendzentren und seine Standorte stehen für professionelle, moderne Kinder- und Jugendarbeit, die von qualifizierten und kompetenten Mitarbeiter_innen durchgeführt wird. Aktuelle Entwicklungen und Innovationen finden sich in der Jugendarbeit wieder.

Ein großes Dankeschön an all unsere Wegbereiter_innen, aktuelle und ehemalige Mitarbeiter_innen, die Stadt Wien und allen weiteren Fördergeber_innen und Unterstützer_innen, Kooperationspartner_innen und die, die die Jugendzentren zu dem gemacht haben, was sie mit 40 Jahren sind!

{Name}

{Content}