suchen

Wähle deinen Bezirk aus

13. Februar 2023

WurmWatching

Der frühe Wurm macht die Erde 

Im November 2022 wurden im Jugendtreff Arthaberbad Hochbeete aus alten Paletten gebaut und bepflanzt, um den Jugendlichen Themen wie Natur, Ressourcen, Nachhaltigkeit oder Wörter wie Kreislaufwirtschaft näher zu bringen.

Content Bild

In einem weiteren Schritt beschäftigten sich das Team vom Arthaberbad und die Besucher:innen des Jugendzentrums mit einem neuen Thema: Woher kommt eigentlich Erde, wie funktioniert sie, wie entsteht sie überhaupt und was kann Erde eigentlich?

Um den Fragen auf den Grund zu gehen, wurden Würmer vom Land (bzw. einem Komposthaufen) geholt und in eine Wurmkiste übersiedelt. Gefüttert werden diese Würmer mit passenden Bioabfällen, also Resten, die nach dem Kochen im Jugendzentrum übriggeblieben sind. Außer gekochten Produkten, Fetten, Ölen oder auch Zwiebeln essen die Würmer so ziemlich alles und sind nicht wählerisch. Die Faustregel lautet: Alles, was in der Natur drin ist, darf auch in die Wurmkiste rein.

Content Bild

Werden die Würmer anständig gefüttert, produzieren sie neue Erde. Diese Erde wird dann zu Kompost, abgeschöpft und dient als Dünger für das Hochbeet. Die Würmer produzieren neben dem Kompost auch eine Flüssigkeit. Dieser „Wurmsaft“ kann dann als Dünger verwendet werden und ist ein Nebenprodukt der Kompostproduktion. Ein in  sich geschlossener Kreislauf, deren Population (die knapp 6 Zentimeter großen Würmchen) sich dabei auch noch selbst regelt. 

Content Bild

Doch die Würmer fungieren nicht nur als Kompost-Fabrikant:innen, sie sind inzwischen auch zu Haustieren im Jugendtreff Arthaberbad geworden. Fragen wie „Haben die Würmer heute schon gegessen?“ oder „Darf ich die Würmer heute füttern?“ stehen an der Tagesordnung. Alle die kochen, haben Kontakt mit den Wunderverwerter:innen.

Content Bild

„Uns ist aufgefallen, dass unsere Besucher:innen immer weniger Verbindung und Kontakt mit unserer Natur und Erde haben. Durch die Wurmkiste wird versucht, ihnen die Natur wieder ein Stückchen näher zu bringen und aufzuzeigen, wie erhaltens- und schützenswert (und aufwändig in der Herstellung) unsere Erde ist.“ (Tina Breitenstein, Leitung Jugendtreff Arthaberbad)

Klimathematik zum Anfassen und Begreifen, ein Thema, das auch die nächsten Jahre weiterhin stark an Bedeutung gewinnen wird (bzw. sollte).

Content Bild

 

 

{Name}

{Content}