suchen

Wähle deinen Bezirk aus

27. Jänner 2023

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Was hat etwas, das vor mehr als 70 Jahren passiert ist, mit uns zu tun? Welche Folgen hatten und haben Rassismen und Nationalismen in der Vergangenheit und Gegenwart? Diese Fragen beschäftigten Jugendliche im Jugendtreff Nordbahnhof.

Content Bild

Im Frühjahr machte sich die Einrichtung – gemeinsam mit 13 Burschen und Mädchen – nach Oberösterreich auf, um an einer Führung durch die KZ-Gedenkstätte Mauthausen teilzunehmen. Die Jugendlichen erfuhren dabei viel über die Entstehung des ehemaligen Konzentrationslagers, den dort stattgefundenen Gräueltaten und darüber, welche Mechanismen dazu führten, dass ein Verbrechen in dieser Größenordnung überhaupt geschehen konnte. Die Jugendlichen waren mit großem Interesse und intensiver Gesprächsbeteiligung dabei und der für zwei Stunden gebuchte Rundgang vom Experten vor Ort wurde spontan um eine Stunde verlängert. Anschießend konnte sich die Gruppe noch selbständig die Ausstellung im Museum ansehen.

Zurück in Wien wurde das Erlebte im Jugendtreff gemeinsam geordnet und verdaut. Im Rahmen des Besuchs der Gedenkstätte gelang eine spannende, reflektierte Auseinandersetzung mit Rassismus und Nationalismus und deren Folgen, etwa im Zuge des Nationalsozialismus oder des Jugoslawienkriegs, sowie selbst erlebten diskriminierenden Erfahrungen. Es zeigte sich, dass die Jugendlichen nicht nur Interesse an politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen haben, sondern auch selbst gegen diskriminierende, rassistische und nationalistische Strukturen auftreten. Etwas, das im Moment so wichtig erscheint, wie schon lange nicht mehr.

Jugendtreff Nordbahnhof

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}