Die Jugendarbeiterin Mira betreut Kids in Fashion im Jugendzentrum Hirschstetten. 2018 haben nicht nur viele Kinder und Jugendliche einen Entwurf gemacht und eingeschickt. Es waren sogar mehrere Besucher_innen des Jugendzentrums unter den Preisträger_innen. Eine davon ist Sumaya, die im Vorjahr den 1. Platz in ihrer Altersgruppe gemacht hat. Wie geht es Sumaya jetzt, ein Jahr nach ihrem großen Auftritt? Unsere Kollegin Mira hat mit Sumaya gesprochen.
Hallo Sumaya! Erzähl´ uns doch, wie du zu Kids in Fashion gekommen bist!
Mein Name ist Sumaya und ich bin 13 Jahre alt. Ich geh regelmäßig ins Jugendzentrum in Hirschstetten und vor über einem Jahr hatten die Betreuerinnen und Betreuer uns da motiviert bei so einem Modewettbewerb mitzumachen. Ich kannte das damals noch nicht – Kids in Fashion. Ich hab einfach drauf losgezeichnet und nebenbei mit Freundinnen gequatscht und gelacht und dies und das, was man halt so tut im Jugendzentrum. Die Jugendarbeiterin, die das mit uns gemacht hat, hat sich über jede Zeichnung gefreut, auch wenn die jüngsten Kinder nur Krixikraxi gemalt haben. (lacht). Und das hat irgendwie motiviert, obwohl ich dachte, dass mein Entwurf sicher nicht gut genug ist. Ich hatte halt auch das Gefühl, dass ich nicht gut genug zeichnen kann… aber die Betreuerin hat dauernd gesagt, dass es um die gute Idee geht und nicht darum wie „echt“ man zeichnen kann. Also habe ich dann das „Kristallkleid“ erfunden, gezeichnet und eingereicht.
Wie ging´s dann weiter?
Ab dem Zeitpunkt habe ich jeden Tag in den Postkasten geschaut. An einem Abend sind wir gerade von einem Besuch nach Hause gekommen und ich schau - natürlich - wie immer - in den Postkasten. Und da seh ich einen Brief! Und seh meinen Namen drauf!! Und das Logo von Kids in Fashion!!! Und da ich hab einfach nur geschrien! Die Nachbarn fanden das wahrscheinlich nicht so lustig. Aber vor Aufregung konnte ich einfach nicht anders! Und was glaubst du – als ich den Brief aufgemacht hab, hab´ ich gleich nochmal geschrien! Weil da stand: „Gratulation, du hast einen Hauptpreis gewonnen!“
Wie hast du dann die große Modeschau erlebt?
Ich dachte nicht, dass das gehen würde, aber noch aufregender war es dann, als ich bei der Modenschau mein Kleid auf der Bühne gesehen hab! Als ich es gezeichnet hab, hab ich mir vorgestellt, dass es aus bunten Kristallen besteht und dann stand es plötzlich einfach auf der Bühne! Zwar aus einem anderem Material, aber sonst genauso wie ich es gezeichnet habe! Das war so ein krasser Moment… und alle haben so laut geklatscht und gejubelt!
Seitdem … immer wenn mir langweilig in der Schule ist, designe ich unnormale Kleidung. Es macht einfach Spaß Gewand zu entwerfen, das ein bisschen verrückt ist. Früher wusste ich nie was ich mal werden will … aber jetzt … Naja, einmal dürft ihr raten!
(Oookaaaay, ein kleiner Tipp: Sobald ich alt genug bin, will ich auf eine Modeschule gehen!)
Wir wünschen Sumaya und allen Besucher_innen eine tolle Kids in Fashion-Show 2019!
Mehr über Kids in Fashion den aktuellen Stand des Modeprojekts findet ihr hier auf unserer Website.
Mira vom Jugendzentrum Hirschstetten