suchen

Wähle deinen Bezirk aus

25. November 2020

Unser Coronakochbuch

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE VANILLEKIPFERL MIT HASELNÜSSEN

Content Bild

Zutaten:
200 g Mehl
180 g Butter
80 g Zucker
80 g gemahlene Haselnüsse
1 Packung Vanillezucker
Staubzucker (zum Bestreuen)

Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem glatten Teig kneten und anschließend in einer Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen lassen. Danach mit der Hand kleine Kipferl formen, falls man eine Form dafür hat geht dies schneller.

Wenn die Kipferl fertig geformt sind, den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Vanillekipferl für ca. 10 Minuten backen lassen, sobald die Spitzen leicht gebräunt sind aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Zum Schluss mit Staubzucker bestreuen.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE HALLOWEEN MUFFINS

Content Bild  Content Bild  Content Bild

Zutaten:
3 Eier
1 Glas Zucker
1 Glas Milch
1 Glas Öl
3 Gläser Mehl
2 EL Kakaopulver
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillinzucker

Zubereitung:
Für diese flaumigen Muffins zuerst in einer Schüssel die Eier rühren. Den Zucker dazugeben und mit dem Handmixer schaumig aufschlagen. Danach Öl und Milch hinzufügen und ebenfalls aufschlagen. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Vanillinzucker dazugeben und einrühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und die Masse in die Förmchen füllen. Die Förmchen nur bis zur Hälfte oder etwas darüber mit der Masse füllen. Die Muffins bei ca. 175 Grad im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze ca. 20-30 Minuten backen.

Tipp: mit einem Messer in den Muffin hineinstecken. Wenn nichts kleben bleibt, sind die Muffins fertig.

Dekorieren:
Buttercreme, Fondant, Zuckerfiguren, Streusel

Die Muffins kann man nach Lust und Laune, wie es selbst am besten schmeckt und gefällt, dekorieren.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE BULGURFRIKADELLEN

Content Bild

Zutaten:
500 g dunkler Bulgur extra fein (Weizengrütze)
1/2 Liter heißes Wasser
1 Bund Jungzwiebel
1 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
2 EL Paprikamark
2 EL Olivenöl
2 EL Granatapfelsirup (oder Zitronensaft)
1 TL Paprikapulver süß oder scharf
1 TL Pfeffer
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Salz
Salat (zum Servieren)

Zubereitung:
Petersilie und Jungzwiebeln sehr fein hacken. Knoblauch reiben.

Den Bulgur in eine große Schüssel geben und heißes Wasser darüber gießen, gut durchrühren und abgedeckt 15 Minuten ziehen lassen.

Tomatenmark, Paprikamark, Olivenöl, Granatapfelsirup und die Gewürze dazugeben und alles mit den Händen kräftig durchkneten bis eine gleichmäßige, klebrige Masse entsteht. Zum Schluss Petersilie und Jungzwiebeln dazugeben, erneut kurz durchkneten (am besten Handschuhe anziehen).

Die Masse etwas ruhen lassen und dann kleine, längliche Frikadellen formen. Das geht am besten, indem man ein wenig Masse in der Vorderhand zwischen den Fingern zusammendrückt, sodass die Fingerabdrücke sichtbar sind. Die Fingerabdrücke ergeben die typische Form.

Servieren:
Man kann es mit Salatblättern servieren und auch die Frikadellen in Salatblättern einwickeln. Auch in Wraps gerollt schmeckt es köstlich.

Tipp: Bulgurfrikadellen halten sich abgedeckt und gekühlt zwei Tage.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE HERZKEKSE

Content Bild

Zutaten:
250 g Butter
1 Glas Staubzucker
1 Ei
3 Gläser Mehl
1 Packung Vanillezucker

Zum Dekorieren:
Kuchenglasur
Schokoblättchen
Haselnusskrokant
Pistazien gehackt
Kokosflocken

Zubereitung:
Als erstes gibt man die weiche Butter (vor dem Backen sollte man die Butter auf Zimmertemperatur erwärmen lassen) in eine Schüssel. Danach mit dem Mixer schaumig rühren, anschließend Staubzucker dazugeben und weiter mixen, bis die Masse eine cremige Konsistenz hat. Dann das Ei dazu geben und nochmals durchmixen. Mehl und Vanillezucker langsam hinzufügen und ebenfalls mixen. Anschließend den Teig mit der Hand kneten. Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Teig zwischen zwei Blättern Backpapier ausrollen. Wichtig dabei ist, nicht den ganzen Teig auf einmal auszurollen, sondern ihn in mehrere Teile aufteilen. Danach kann man mit Herz- oder anderen Keksformen den Teig ausstechen und für 10-15 Minuten bei 170 Grad hellgelb backen.

Wenn die Kekse fertig gebacken sind etwas auskühlen lassen.

Die Kekse glasieren und nach Lust und Laune verzieren.

 

MELANIAS SELBSTGEMACHTE HERZPRALINEN MIT KARAMELLFÜLLUNG

Content Bild

Zutaten:
Hohlkörper (Pralinenform mit 30 Stück)
400g Zartbitterschokolade
200 ml Schlagobers
15 Stück Karamellbonbons
1 Schuss Latte-Machiatto-Likör (muss nicht sein)

Dekoration:
Kokosflocken
Getrocknete Himbeerflocken
Rotfarbige Kakaobutter

Zubereitung:
Die Pralinenform muss vorher mit einer Watte gesäubert werden, anschließend kommt die warme rotfarbige Kakaobutter in die Form.

Karamellfüllung:
Karamellbonbons in Schlagobers schmelzen lassen und anschließend ein Schuss Latte-Machiatto-Likör dazugeben und abgedeckt in den Kühlschrank geben.

Höhlkorper:
Für den Hohlkörper wird zuerst die Schokolade gut temperiert. 2/3 der Schokolade werden über einem Wasserbad (40-45 Grad) geschmolzen. Dann wird die Schokolade aus dem Wasserbad genommen und die restlichen 1/3 der Schokolade eingerührt, bis Sie ein Temperatur von 31- 32 Grad) erreicht hat.
Anschließend die temperierte Schokolade in die Pralinenform füllen, auf die Kante der Form mit einem Kochlöffel klopfen oder auf die Oberfläche der Pralinenform schlagen, damit die Luftbläschen herauskommen und die Praline glatt wird.
Dann die Form drehen und die Schokolade herauslaufen lassen, damit nur eine Schicht in der Form. Anschließend mit einer Palette die restliche Schokolade von der Form glatt abzieht. Die Schokoladen-Herzformen für ca. 5-10 Minuten zum Auskühlen in den Kühlschrank geben. Anschließend werden die Formen zu 3/4 der Form mit der Karamellfüllung gefüllt.
Dann wieder die restliche Schokolade temperieren, anschließend die Formen schließen und zum Schluss mit einer Palette glatt abziehen. Die Pralinen für 5 Stunden in den Tiefkühler oder über Nacht in den Kühlschrank geben.
Zum Schluss die Form aus dem Kühlschrank/Tiefkühler nehmen und die Herzen an der Arbeitsfläche aus der Form klopfen.

Tipp: Die Hälfte der Pralinen können wieder in Schokolade tunken und anschließend in einer Kokos-Himbeerflocken Mischung gewälzt werden.

 

NEZAHATS SELBSTGEMACHTE SÜSSKARTOFFEL-OMELETT

 Content Bild

Zutaten:
1 große Süßkartoffel
2 Eier
3 Stangen Jungzwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Chilipulver
1 TL Salz
1 EL Öl

Zubereitung:
Süßkartoffel schälen und reiben. Eier, Jungzwiebeln, schwarzer Pfeffer, Chilipulver und Salz zusammen mischen.
In der Pfanne mit etwas Öl auf beiden Seiten anbraten.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE OSTER-MUFFINS

Content Bild

Zutaten:
3 Eier
1 Glas Zucker
1 Glas Milch
1 Glas Öl
3 Gläser Mehl
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillinzucker 

Zubereitung:

Für diese flaumigen Muffins zuerst in einer Schüssel die Eier rühren. Den Zucker dazugeben und mit dem Handmixer schaumig aufschlagen. Danach Öl und Milch hinzufügen und ebenfalls aufschlagen. Mehl, Backpulver und Vanillinzucker dazu fügen und einrühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen (oder Silikonförmchen) ausfüllen und die Masse in die Förmchen füllen. Die Förmchen nur bis zur Hälfte oder etwas darüber mit der Masse füllen. Die Muffins bei ca. 175 Grad im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze ca. 20-30 Minuten backen.

Tipp: mit einem Messer in den Muffin hineinstechen. Wenn nichts kleben bleibt, sind die Muffins fertig.

Dekorieren:

Die Muffins kann man nach Lust und Laune, wie es selbst am besten schmeckt und gefällt, dekorieren.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE OSTERKÜKEN

Content Bild Content Bild

Zutaten:

400 g Mehl
20 g Germ
70 g Zucker
50 g weiche Butter
150 ml lauwarme Milch
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 Ei fürs bestreichen

Zum Verzieren:

Rosinen oder Schokotröpfchen
Mandelstifte

Zubereitung:

Aus diesem Teig ergeben sich 6 Küken.

Wir beginnen mit dem Germteig. Dafür das Mehl in eine Schüssel geben, in das Mehl eine kleine Mulde machen und den Zucker und den Germ hinein bröseln. Anschließend kommt die Milch dazu. Dann mit einem sauberen Tuch die Schüssel bedecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

Wenn dies getan ist, können die nächsten Schritte folgen. Das Ei, die weiche Butter und das Salz zum Teig hinzufügen und alles schön durchkneten bis der Teig fest ist.

Jetzt geht es ans formen. Mit dem Teig 6 kleine, runde Kugeln und 6 große, tropfenförmige Kugeln gestalten, die tropfenförmigen Kugeln etwas flach drücken. Danach kannst Du die kleinen Kugeln auf das breite Ende der großen, tropfenförmigen Kugeln setzen. Das ist der Kopf des Kükens.

Jetzt kommen wir zum Gesicht. Für die Augen 2 Rosinen pro Küken seitlich bei der kleinen Kugel hineinstecken und für den Schnabel die Mandel ebenfalls fest hineindrücken, damit es gut hält.

Bevor es in den Ofen geht, müssen die Küken mit einem Ei bestrichen werden. Dafür das Ei in einer Schüssel verquirlen und mit einem Pinsel sanft auf das Küken streichen und aufpassen das nichts kaputt geht.

Jetzt geht es in den vorgeheizten Ofen. Auf mittlere Stufe bei ca. 170 Grad für ca. 30 Minuten, bis die Küken leicht gebräunt gebacken sind, im Ofen lassen.



EMINES SELBSTGEMACHTE GRIESS-HALVA / İRMİK HELVASI

 Content Bild

Zutaten:

1 Glas Grieß
1 Glas Zucker
2 1/2 Gläser Wasser
1 Packung Vanillezucker
50 gr Butter
4 EL Sonnenblumen Öl
1 Glas fein geriebene Mandeln

Zubereitung Sirup:

2 1/2 Gläser Wasser mit 1 Packung Vanillezucker und 1 Glas Zucker mit dem Schneebesen so lange rühren, bis sich Zucker und Vanillezucker auflösen. Dann beiseite stellen

Zubereitung Grieß-Halva :

Öl mit Butter in der Pfanne zergehen lassen, Grieß hinzufügen (auf kleiner Flamme unter ständigem rühren) bis es eine leicht goldene Farbe annimmt. Dann die fein gemahlenen Mandeln hinzufügen, nochmals umrühren. Langsam mit dem Suppenschöpfer den Sirup hinzufügen, dabei weiter rühren. Danach Grieß-Halva zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen.

Mit Hilfe von 2 Esslöffeln je nach Belieben formen und mit Pistazien oder Mandeln servieren.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE BROWNIE HERZEN

Content Bild

Zutaten:

300 g Zartbitterschokolade
150 g Butter
3 Eier
1 Glas Zucker
1 Glas Mehl
1 Packung Vanillezucker

Zubereitung:

Für die Brownies zuerst die Butter und Schokolade in kleine Stücke schneiden, anschließend zusammen in einem Topf langsam schmelzen lassen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

In einer Schüssel die Eier rühren, dann Zucker und Vanillezucker dazugeben und alles schaumig mixen. Die abgekühlte Schokomasse einrühren. Zuletzt das Mehl vorsichtig unterheben und den fertigen Teig in die Silikon-Herzformen geben und bei 160 Grad (Ober-/ Unterhitze) für 30 Minuten backen. Die Brownies nach dem Backen auskühlen lassen.

Wenn die Brownies abgekühlt sind kann man sie nach Geschmack dekorieren, zum Beispiel mit Glasur, Schokoherzen oder Zucker-Dekor-Blümchen und vieles mehr.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE CAKE POPS

Content Bild Content Bild

Zutaten:

3 Eier
1 Glas Zucker
1 Glas Milch
1 Glas Öl
3 Gläser Mehl
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker

Zubereitung:

Für die Cake Pops zuerst in einer Schüssel die Eier rühren, Zucker dazu geben und alles schaumig mixen. Danach Öl und Milch hinzufügen und ebenfalls mixen. Wenn dieser Schritt fertig ist, fügen Sie Mehl, Backpulver und Vanillezucker dazu und alles zusammen mixen. Jetzt ist der Teig fertig. Den Teig in die Form geben (Förmchen sollten bis zur Kante gefüllt sein). Deckel auf die Form setzen. Für ca. 20 - 30 Minuten in einem vorgeheizten Backofen bei 175 Grad backen.

(Tipp: mit einem Messer in die Cake Pops stechen. Wenn nichts kleben bleibt, sind die Cake Pops fertig).

Auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Cake Pops-Stäbchen 1 cm tief in die Glasur tauchen und in die Kuchenbälle stecken, 15 Minuten kaltstellen. Nach Belieben mit Glasur überziehen und mit Streuseln und Zuckerschriften dekorieren.

Dekorieren:

Glasur
Streusel
Zuckerschrift
(Man kann nach Lust und Laune dekorieren wie es am besten schmeckt.)

Besonderes Zubehör:

Cake Pops-Form
Cake Pops-Stäbchen

 

NEZAHATS SELBSTGEMACHTER ROTE RÜBEN SALAT

Content Bild

Zutaten:

3 Stk. große Rote Rüben
2 Stk. große Tomaten
2 Stangen Jungzwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Stk. Zitrone (Saft)
2-3 EL Olivenöl
1 EL Essig
1 TL Salz
1 TL trockene Minze

Zubereitung:

Die Roten Rüben und die Tomaten in größere, die Jungzwiebel in kleine Stücke schneiden. Für die Marinade Olivenöl, Zitronensaft, Essig, Salz und Minze in eine kleine Schüssel geben, die Knoblauchzehen hineindrücken und alles gut verrühren. Danach die Marinade mit den Rüben, Tomaten und Zwiebeln vermischen.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE KARAMELL-CHEESECAKE OHNE BACKEN

Content Bild

Zutaten:

Für den Boden:

100 g Butter
200 g Butterkekse

Für die Fülle:
500 g Mascarpone
500 ml Schlagobers
2 Packungen Sahnesteif
2 Packungen Vanillezucker
4 EL Zucker

Für die Karamellsauce:
200 g Zucker
50 g Butter
250 ml Schlagobers

Zubereitung:

Für den Boden:

Die Butterkekse fein bröseln, die Butter schmelzen und zu den Keksbröseln geben und vermengen bis das Rabatte die Konsistenz wie von einem nassen Sandes hat. Die Keksmischung in eine Springform (26 cm Durchmesser) geben und glatt drücken, ca. 10 Minuten kalt stellen.

Für die Fülle:

Mascarpone, Zucker und Vanillezucker verrühren. Schlagobers aufschlagen und Sahnesteif dazugeben, dann richtig steifschlagen. Mascarpone und Schlagobers sorgsam miteinander verrühren. 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen und dann mit einem Schneebesen ( halbe Minute ) aufschlagen. Die Füllung auf den vorbereiteten Boden verteilen und glatt streichen.

Für die Karamellsauce:

Den Zucker in einem Topf karamellisieren bis er hellbraun geworden ist. Dann mit dem Schneebesen die Butter schnell unterrühren, bis sie geschmolzen ist. Den Schlagobers langsam dazu gießen und mit dem Schneebesen glatt rühren. Die Karamellsauce abkühlen und etwas fest werden lassen. Die Karamellsauce auf die Füllung aufgießen, vorsichtig gleichmäßig verteilen.

Dann kommt der Cheesecake in den Kühlschrank mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht.

Tipp zum servieren:

Wer mag, kann das Ganze zum Schluss nach Lust und Laune dekorieren. Man kann es zum Beispiel mit Fruchtsoße und Schokosoße auch machen.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTER GRANOLA BAR

Content Bild   Content Bild

Zutaten:
200 g Haferflocken
100 g Mehl
100 g Butter
100 g - 150 g Honig
100 g Trockenfrüchte (Aprikosen, Cranberries...)
100 g Nüsse (Erdnüsse, Walnüsse...)
100 g Kernen (Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen...)
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz

Zubereitung:

Butter in einem Topf schmelzen. Nüsse und Trockenfrüchten grob hacken. Alle Trockenzutaten in einer großen Schüssel vermengen. Butter und Honig dazu geben und alles gut miteinander verrühren. Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Auflaufform (30 cm x 20 cm) verteilen und gut andrücken. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 175 Grad goldgelb backen. Anschließend aus dem Backofen nehmen, 15 Minuten abkühlen lassen und schneiden.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTER SESAM - KROKANT

Content Bild

Zutaten:
1 Glas Sesam
1 Glas Zucker
1 TL Butter

Zubereitung:

Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze leicht karamellisieren, dabei erst rühren, wenn der Zucker zu schmelzen beginnt. Butter unterrühren und köcheln lassen, bis die Masse glatt ist. Sesam unterrühren. Herdplatte zeitnah ausschalten, damit der Sesam nicht anbrennt. Masse auf ein Stück Backpapier geben, mit einem zweiten Stück Backpapier bedecken und mit einem Rollholz flach ausrollen. Hier muss es schnell gehen, sonst härtet die Masse zu schnell aus.

Anschließend in kleine Stücken schneiden so lange sie warm ist. Abkühlen lassen und 1 Stunde im Kühlschrank aushärten lassen.

Tipp: Wenn die Masse in der Pfanne zu fest ist, einfach etwas Butter hinzufügen.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE PANCAKES

Content Bild

Zutaten:
2 Tassen Mehl
1 1/2 Tassen Milch
2 Eier
2 EL braunen Zucker
1 Packung Backpulver
1 Prise Salz
Mineralwasser

Topping: (wie auf dem Foto)
Bananen
Erdbeeren
Schoko Sauce
Chiasamen

Zubereitung:
Mehl, braunen Zucker, Salz und Backpulver in einer Schüssel zusammen bringen und umrühren. Die zwei Eier in einer extra Schüssel mit einer Gabel umrühren und anschließend in die Schlüssel zu den anderen Zutaten dazu geben. Anschließend die Milch dazu geben und alles gut umrühren. Zum Schluss ein Schuss Mineralwasser.

Eine Pfanne vorbereiten und mit einem Pinsel mit wenig Öl bestreichen, anschließend mit einem Löffel die Pancakes Portionsweise in die Pfanne geben. Wenn die Pancakes kleine Bläschen bekommen einmal wenden, wenn sie eine schöne hell braune Farbe haben sind die Pancakes fertig.

Wichtig: den Herd auf eine niedrige Stufe drehen damit es nicht verbrennt.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTER BANANENKUCHEN OHNE MEHL

Content Bild  Content Bild

Zutaten:
2 reife Bananen
150 g gemahlene Mandeln
200 g Speisetopfen
50 ml Öl
1 EL Agavendicksaft
3 Eier
1/2 Packung Backpulver
1 Prise Salz
(Jede kann nach Geschmack Vanillezucker, Zimt, Kakao, Orangenschale ... reingeben, wie es ihr am besten schmeckt)

Zubereitung:
Eier, Agavendicksaft und Salz mit dem Mixer schaumig schlagen, danach die reifen Bananen mit einer
Gabel zerdrücken und zusammen in einer Schüssel mit den restlichen Zutaten (Mandeln, Speisetopfen, Öl und Backpulver) zu einem glatten Teig vermengen. Die Kastenform (25x11 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad 30-45 Minuten goldbraun backen.

Tipp: Mit einem Messer in den Kuchen reinstechen, wenn kein Teig picken bleibt ist er fertig.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE BANANENBROT

Content Bild

Zutaten:
2 reife Bananen
80 g Butter
100 g - 200 g Zucker
185 g Mehl
1 Ei
1 TL Backpulver
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
Zusätzlich kann man noch dazu geben (je nach Geschmack):
Nutella
Haselnuss
Zimt
Schoko Stückchen

Zubereitung:
Als erstes die Bananen zerstampfen mit einer Gabel und die geschmolzene Butter dazu geben, in einer extra Schüssel Zucker, Vanillezucker und je nach Bedarf Zimt vermengen und zu den Bananen dazu rühren. Das Ei aufschlagen und separat mit einer Gabel umrühren und dann ebenfalls zu den anderen Zutaten hinzufügen. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel zusammen umrühren und ebenfalls nach und nach zum Bananen Teig dazu geben. Falls du Haselnüsse, Schoko Stückchen oder Nutella dazu haben möchtest, ebenfalls dazu vermengen. Alles gut umrühren und von unten nach oben heben, damit keine Klumpen entstehen und sich eine schöne Masse ergibt.

Die Backform mit Butter einfetten und den Teig in die Form geben und zum Schluss nach Geschmack mit Haselnuss bestreuen und dann ab in den vorgeheizten Ofen.

Backzeit: ca. 1 Stunde je nach Backofen, ab und zu mit einem Messer in den Kuchen stechen um zu kontrollieren wann der Kuchen fertig ist. Wenn der Kuchen nicht am Messer picken bleibt, ist er fertig.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE MUFFINS

 Content Bild

Zutaten:
3 Eier
1 Glas Zucker
1 Glas Milch
1 Glas Öl
3 Gläser Mehl
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillinzucker

Zubereitung:
Für diese flaumigen Muffins zuerst in einer Schüssel die Eier rühren. Den Zucker dazugeben und mit dem Handmixer schaumig aufschlagen. Danach Öl und Milch hinzufügen und ebenfalls aufschlagen. Mehl, Backpulver und Vanillinzucker dazu fügen und einrühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen ausfüllen und die Masse in die Förmchen füllen. Die Förmchen nur bis zur Hälfte oder etwas darüber mit der Masse füllen. Die Muffins bei ca. 175 Grad im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze ca. 20-30 Minuten backen.
Tipp: mit einem Messer in den Muffin reinstechen. Wenn nichts kleben bleibt, sind die Muffins fertig.

Dekorieren:
Glasur und Streusel. Die Muffins kann man nach Lust und Laune, wie es selbst am besten schmeckt und gefällt, dekorieren.

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE MUHAMMARA/ACUKA
(Türkische Vorspeise-Dip/Meze)

Content Bild

Zutaten:
1 Glas Tomatenmark
1 Glas Paprikamark, mild oder scharf
1 Glas Walnüsse, gehackt
2 Glas Semmelbrösel
1 Glas Olivenöl
6 Stk Knoblauchzehen, zerdrückt
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Pfeffer
2 TL Paprika Pulver
1 TL Salz
1 EL Granatapfelsirup (oder Zitronensaft)

Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Die Mengen von Olivenöl, Knoblauch, Gewürzen, Salz, Granatapfelsirup oder Zitronensaft kann man je nach Geschmack variieren.
1 Stunde ziehen lassen.
Z.B. mit Fladenbrot oder Baguettescheiben servieren

 

OVSANNAS SELBSTGEMACHTE BANANENTORTE

Content Bild     Content Bild 

Zutaten:
Für den Biskuitteig:
6 Eier
1 Glas Zucker
1 Glas Mehl
3 EL Kakao
1/2 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz

Für die Füllung:
500 g Mascarpone
500 ml Schlagobers
2 Packung Sahnesteif
2 Packung Vanillezucker
4 EL Zucker

Für die Ganache:
400 g Zartbitter-Schokolade
200 ml Schlagobers

Zubereitung:
Biskuitteig:
Die Eier sauber trennen. Eiweiß mit dem Salz schlagen, die Hälfte des Zuckers dazugeben und steif schlagen (es darf absolut kein Eigelb ins Eiweiß gelangen). Eigelb mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Die Eier-Zucker-Masse danach auf den Eischnee gleiten lassen und vorsichtig unterheben, nicht mehr rühren.
Das Mehl, den Kakao und das Backpulver in einer separaten Schüssel mischen. Die Mehlmischung auf die Eiercreme sieben und vorsichtig unterheben.
Biskuitteig in eine, nur am Boden mit Backpapier ausgelegte, Springform (26 cm Durchmesser) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen, bis er goldgelb ist (mit einem Messer in den Biskuitteig einstreichen, wenn kein Teig picken bleibt ist er fertig).
Biskuitboden aus der Springform lösen, abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer einmal waagerecht durchschneiden.

Füllung:
Mascarpone, Zucker und Vanillezucker verrühren. Schlagobers aufschlagen und Sahnesteif dazugeben, dann richtig steifschlagen. Mascarpone und Schlagobers sorgsam miteinander verrühren. 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen und dann mit einem Schneebesen aufschlagen.

Ganache:
Schlagobers in einem Topf erhitzen und vom Herd nehmen. Schokolade grob hacken, zum Schlagobers dazugeben und mit einem Schneebesen rühren.

Dekorieren:
Banane und Raspel Schokolade

Tipp: Mit diesem Rezept für den Biskuitteig, der Füllung und der Ganache kann man verschiedene Torten machen. Biskuitteig kann man je nach Geschmack mit oder ohne Kakao backen. Man kann nach Lust und Laune dekorieren wie es am besten schmeckt.

 

 

{Name}

{Content}