suchen

Wähle deinen Bezirk aus

15. Jänner 2021

Die Coronaimpfung

Wird man durch die Impfung immun gegen Corona? Und warum soll man sich impfen lassen? Hier einige Antworten auf Eure Fragen.

Die Impfstoffe gegen den Corona-Virus sind in Österreich angelangt, aber viele von Euch sind sich noch nicht sicher, ob sie sich überhaupt impfen lassen sollen und haben viele Fragen. Wir versuchen hier, einige davon zu beantworten.

Warum werden Menschen unter 16 Jahren nicht geimpft?

Der Grund dafür ist, dass noch nicht erforscht ist, wie der Impfstoff bei Kindern und jungen Jugendlichen wirkt. Die Regeln für Studien mit Menschen unter 16 Jahren sind wesentlich strenger als für Erwachsene. Darum dauert es auch länger, bis man Ergebnisse über die Wirkung des Impfstoffes bei Kindern und jungen Jugendlichen hat.

Wann kann man mit einem Impfstoff für Kinder und junge Jugendliche rechnen?

Das wird vermutlich noch zwei bis drei Jahre dauern.

Warum soll ich mich impfen lassen?

Erstens schützt es Dich gut gegen eine Infektion. Wenn Du Dich ansteckst wirst Du sehr wahrscheinlich nicht oder nur sehr leicht krank. Zweitens verhinderst Du, dass sich der Virus weiter verbreitet. Durch Impfungen wurden schon viele Krankheiten besiegt. Manche Erreger wie zum Beispiel jener der Pocken wurde schon so weit zurückgedrängt, dass dagegen in Österreich schon seit Jahren nicht mehr geimpft wird. Manche Impfungen müssen regelmäßig aufgefrischt werden, damit sie schützen. Ein Beispiel dafür sind die Tetanus- und Polio-Schutzimpfungen.

Wird mir bei der Impfung der Coronavirus verabreicht?

Nein! Sehr vereinfacht kann man es so erklären: Dein Körper erhält einen Bauplan des Virus und lernt, sich dagegen zu wehren. Danach wird das, was in Deinen Körper gekommen ist, nach kurzer Zeit von ihm abgebaut,

Was ist der Unterschied des Astra Zeneca-Impfstoffs zu den beiden anderen?

Diese Impfung arbeitet mit einer Virusart, die man Vektor-Virus nennt. Diese Viren enthalten einen Bauplan des Coronaviruses. Dadurch lernen die Zellen im Körper, wie sie sich gegen das Coronavirus wehren können.

Ist das nicht gefährlich, wenn ich ein  Virus geimpft bekomme?

Nein, denn ein Vektor-Virus kann sich im menschlichen Körper nicht vermehren.

Darf der Impfstoff bei älteren Menschen nicht verwendet werden, weil er ihnen schaden kann?

Nein. Der Grund dafür ist, dass die Wirkung des Impfstoffes bei älteren Menschen noch nicht genug erforscht ist.

Was ist der Unterschied des neuen Impfstoffes gegenüber den beiden, die schon verwendet werden?

Es gibt zwei Vorteile und einen Nachteil: Ein Vorteil ist, dass er sich besser lagern lässt. Er muss nicht tiefgefroren werden und hält sich in einem normalen Kühlschrank bis zu einem halben Jahr. Ein weiterer Vorteil ist, dass er billiger als die beiden anderen ist. Ein Nachteil ist, dass er im Moment noch nicht ganz so gut wirkt. Aber daran wird noch gearbeitet. Es gibt schon Studien, bei denen der Impfstoff fast an die beiden herankommt.

Es gibt da ja noch einen Impfstoff aus Russland.

Richtig, Er heißt Sputnik V und  funktioniert im Prinzip wie der von Astra Zeneca. Er verwendet Vector-Viren.

Wird der schon verwendet?

Es gibt bereits einige Länder, in denen er verwendet wird, zum Beispiel Russland, Serbien, Bolivien und Argentinien.

Und warum wird er bei uns noch nicht eingesetzt?

Weil die EU strenger bei der Zulassung ist. Hier wird noch gewartet, bis weitere Studien abgeschlossen sind.

Wird man durch die Impfung immun gegen Corona?

Wenn Du geimpft bist, erkrankst Du nach einer Ansteckung gar nicht oder Du wirst viel weniger krank.  Im Moment weiß man, dass bei den meisten Menschen, die geimpft wurden,  90 Tage nach der Impfung noch ausreichend Antikörper nachweisbar sind. Eine längere Wirkung wird vermutet, kann aber noch nicht nachgewiesen werden, weil dafür die Zeit nicht ausreichte.

Verändert die Impfung meine Gene?

Nein! Deine Gene und die des Virus sind unterschiedlich zusammengesetzt und können sich nicht verbinden. Wäre das möglich, würde das nicht erst die Impfung, sondern bereits der  Virus machen. Und nicht nur der Coronavirus, das würde, wäre es möglich, jeder Virus machen. Das heißt, wir würden nach jedem Schnupfen Genmutanten werden.

Sind die Langzeitfolgen einer Schutzimpfung bekannt?

Da muss man zwei Dinge unterscheiden:

  1. Die Folgen, mit denen man sehr lange nach der Impfung zu kämpfen hat. Da diese Folgen zu einem überwiegenden Teil bereits in den ersten sechs Monaten nach der Impfung auftreten, sind die bereits bekannt und sind nicht häufiger und schlimmer als bei anderen Impfungen. Das heißt, das Risiko bei der Coronaimpfung ist nicht höher als bei einer Tetanus-, Polio- oder Zeckenimpfung.
  2. Die Folgen, die erst lange nach der Impfung auftreten. Die sind noch nicht erforscht, weil der Impfstoff noch nicht lange genug im Einsatz ist. Von anderen Impfstoffen ist aber bereits bekannt, dass solche ganz selten auftreten.

Ich leide an einer Allergie, kann ich mich trotzdem impfen lassen?

Das kommt darauf an, wogegen Du allergisch bist. Hast Du eine Allergie gegen Staubmilbe, Gräser, Katze oder andere Dinge, dann kannst Du ohne Probleme geimpft werden. Im Impfserum ist aber ein Stoff enthalten, der Polyethylenglykol heißt, gegen den Menschen auch allergisch sein können. Bist Du gegen Polyethylenglykol allergisch, dann darfst auf keinen Fall geimpft werden.

Schützen die Impfstoffe auch vor den neuen Corona-Viren?

Ja! Das ist bereits erforscht.

Wie oft muss ich mich impfen lassen?

Zuerst werde ich zweimal geimpft, wobei der Abstand zwischen diesen beiden Impfungen vierzehn Tage beträgt. Wann ich dann das nächste Mal zur Impfung muss hängt davon ab, wie lange der Impfschutz vorhanden ist. Ob das länger als ein Jahr ist, ist derzeit noch nicht erforscht. Im Moment geht man davon aus, dass bei Dir in einem Jahr nachgesehen wird, ab Du noch geschützt bist. Ist das nicht mehr der Fall, wird Deine Impfung aufgefrischt.

Ich hatte bereits Corona, soll ich mich trotzdem impfen lassen?

Ja, aber nicht sofort. Wenn Du eine Infektion überstanden hast, hat Dein Körper normalerweise noch genug Antikörper und Du kannst anderen Leuten den Vortritt lassen.

Wird die Impfung etwas kosten?

Nein! Alle Personen, die in Österreich leben, können die Gratisschutzimpfung in Anspruch nehmen.

Muss ich nach der Impfung weiter die Maske tragen?

Ja! Das hat mehrere Gründe. Erstens wirkt sie nur bei neun von zehn Personen. Das heißt, wenn Du Pech hast, bist Du einer von zehn, bei denen sie nicht wirkt. Zweitens: Es ist noch nicht klar, ob Du nicht trotz Impfung weiter Viren verbreitest, Die Maske schützt aber vor allem die anderen. Wenn Du weiter die Maske trägst schützt Du andere, vor allem jene, die noch nicht geimpft wurden.

Noch Fragen? Dann schickt sie uns! Wir werden versuchen, sie zu beantworten.

Hier noch ein paar Links, wo Du Dich informieren kannst:

Coronavirus: RNA-Impfung einfach erklärt - Coronavirus Wien - VIENNA.AT (Martin Moder erklärt, wie die Impfung funktioniert)

Corona Impfung Langzeitfolgen - YouTube (Martin Moder erklärt, was Langzeitfolgen sind)

So funktioniert der Impfstoff von AstraZeneca - SWR Wissen (Die Seite der Wissenschaftsredaktion des SWR)

MEGA - YouTube (YouTube-Channel von Science-Buster Martin Moder, Make Europa gscheit again)

Informationen zur Corona-Schutzimpfung - Impfservice Wien (Die Seite der Stadt Wien mit vielen Infos zur Corona-Schutzimpfung)

Corona-Schutzimpfung – Häufig gestellte Fragen (Die Seite des Sozialministerium mit vielen Infos zur Corona-Schutzimpfung)

 

{Name}

{Content}