suchen

Wähle deinen Bezirk aus

27. September 2019

Highlights

Die Nächte werden wieder kürzer, die Stunde, die wir im Frühjahr verliehen haben, bekommen wir am 27. Oktober wieder zurück. Aber bevor es noch soweit ist, gibt es im Jugend- und Stadtteilzentrum come2gether ein buntes Programm:

Gleich am ersten Tag des Oktobers sind wir zu Gast beim Tag der offenen Tür im Bewohner*innenzentrum im Karl-Waldbrunner-Hof. Dort werden wir nicht nur unser Infomaterial verteilen, sondern mit den Kindern Jakkolo spielen. Was das ist? Vorbeikommen und ansehen!

Apropos ansehen: Wer mit dem Kürzel VR etwas anfangen kann, sollte sich am 2. 10. ab 18.00 ins come2gether begeben. Wir testen Virtual Reality-Spiele mit einer VR-Brille. Sei dabei und hilf uns bei der Entscheidung.

Content Bild

Am 5. Oktober findet das dritte Frauen- und Mädchenfest des Jahres statt. Es ist ein Treffpunkt für Frauen und Mädchen verschiedener Generationen aus unterschiedlichen Kulturen. Für internationale Musik und ein kleines Buffet ist gesorgt.

Content Bild   Content Bild

Wer zu Hause keinen Platz hat, um in Ruhe seine Aufgabe zu machen, kann sich im come2gether für die Aufgaben- und Lernhilfe anmelden. Erfahrene Pädagog*innen unterstützen Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren. Die Kurstage sind Montag und Mittwoch, für Volksschüler*innen von 15.30 – 17.00, für Schüler*innen von AHS & KMS von 17.00 – 19.00. Rasch vorbeikommen und anmelden, die Plätze sind begrenzt.

Bei Kids in Fashion, der jungen Modeshow, ist das Jugend- und Stadtteilzentrum come2gether doppelt vertreten. Der Entwurf einer unsere Besucherinnen hat den Juror*innen gefallen und wurde von den Schüler*innen der Modeschule verwirklicht. Und vielleicht wird eine andere Besucherin dieses Modell am Laufsteg präsentieren, denn sie wurde in die Riege der Models aufgenommen. Diese Show sollte man sich nicht entgehen lassen. Wann? Am Samstag, den 12. 10. Einlass ist um 18.00, die Show beginnt um 20.00 im MGC Mode- und Textilgroßhandelscenter St. Marx, Modecenterstraße 22/Leopold-Böhm-Straße, Eingang „Messe“, 1030 Wien. Bitte um Anmeldung unter kidsinfashion@jugendzentren.at.

Der Jackpot-Quiz hat bei uns bereits Tradition. Teams von bis zu fünf Teenies oder Jugendlichen versuchen fünfzehn Fragen zu beantworten. Doch nur Gewinnen reicht nicht. Wird eine bestimmte Punktezahl nicht erreicht, bleibt der Preis in der Vitrine und wird beim nächsten Termin verdoppelt. Am 19. Oktober um 16.00 Uhr haben die Teenies wieder die Chance, den Glasschrank zu leeren, am 25. Oktober um 20.00 Uhr die Jugendlichen.

Rund um den Nationalfeiertag bekommen wir Besuch aus London: Ein Gruppe Jugendlicher und Erwachsener aus dem Stadtteil Heston West, die Interesse an der professionellen Wiener Jugendarbeit haben, werden eine Woche in Wien verbringen. Dabei werden sie unter anderem mit unseren Besucherinnen und Besuchern zu einem Gedankenaustausch zusammentreffen, das Studio von CU-TV und das Rathaus besuchen und Wien kennenlernen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

{Name}

{Content}