suchen

Wähle deinen Bezirk aus

22. August 2019

Abschied Franz Kratzer

Wir sind erschüttert über den unerwarteten Tod von Franz Kratzer.

Geboren im Februar 1954 in Wien, hat Franz die HTL für Textilchemie besucht. Ende der 1970er Jahre war er als Entwicklungshelfer in der Elfenbeinküste im Einsatz, danach im Jugend- und Kommunikationszentrum Commune angestellt.

1981 hat Franz als Jugendarbeiter im Verein Wiener Jugendzentren zu arbeiten begonnen und 1987 die Leitung vom Jugendzentrum Leopoldstadt übernommen.

Ab 1997 war Franz Koordinator für Kommunikations- und Informationstechnologien und EDV im Verein Wiener Jugendzentren, wo er unter anderem das wohl erste „Virtuelle Jugendzentrum“ betreute. 1999 wurde er von der MA 13/Landesjugendreferat mit dem Aufbau eines wienweiten Jugendservers betraut – aus diesem Einsatz entstand das Projekt Netbridge, das heute beim Wiener Bildungsserver beheimatet ist. Seit 2004 war Franz außerdem zuständig für das Projekt Wienerwand, die freien Graffitiflächen in Wien, die bei unseren Jugendlichen sehr beliebt sind.

Wir erlebten Franz als einen Kollegen, der sich unermüdlich um die Digitalisierung der Jugendarbeit bemühte, als Urgestein der Medienpädagogik, als Querdenker und humorvollen, vielseitigen Menschen.

Content Bild

{Name}

{Content}