suchen

Wähle deinen Bezirk aus

31. Mai 2022

Zurück auf der Regenbogenparade!

Seit 2017 nimmt der Verein Wiener Jugendzentren mit einem eigenen Truck an der Regenbogenparade teil. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist die farbenfrohe politische Demonstration für Gleichberechtigung und Menschenrechte nun endlich wieder zurück – und wir sind mit dabei.

Vor allem in der Zeit vor der Parade, auch bekannt als Pride-Month, wird in den Jugendzentren verstärkt sexuelle Vielfalt, gleichgeschlechtliche Liebe, Lebensrealitäten und Rechte von LGBTQIA+ Personen thematisiert. Beispielsweise werden die Räumlichkeiten von Jugendzentren mit Plakaten über sexuelle Orientierungen dekoriert. Dies führt zu vielen intensiven Gesprächen unter den Jugendlichen beziehungsweise zwischen Jugendarbeiter:innen und Jugendlichen. Auch in der Jugendzentren-Zentrale haben wir zum Start des Pride-Month bereits gemeinsam die Regenbogenfahne gehisst und damit ein klares Zeichen für mehr Toleranz und Vielfalt gesetzt.

Content Bild

Jugendliche gestalten mit

Mit unterschiedlichsten kreativen Ansätzen stimmen wir uns partizipativ jährlich auf den Pride Month ein. Den größten Teil der kreativen Schöpfungen haben wir den engagierten Jugendlichen zu verdanken. So wurden aus unterschiedlichsten Zeichnungen wieder bunte T-Shirts, Postkarten und Sticker kreiert.

Content Bild


Am 11. Juni ist es dann endlich wieder soweit! Nach zweijähriger Pause kann wieder eine Regenbogenparade um den Ring durchgeführt werden. Auch heuer sind wir als Verein Wiener Jugendzentren mit eigenem Truck dabei. Die Decko dafür wird zum Teil ebenfalls aus den Designs der Jugendlichen entworfen. So entsteht eine bunte Palette an Planen, Fahnen und Flaggen. Wir marschieren gemeinsam für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft in Österreich und der ganzen Welt. Mit unserem bunten Truck und hoffentlich schrillen Outfits treten wir gemeinsam für Akzeptanz und Liebe über alle Grenzen hinweg ein. Auch die Dj-Sets kommen von jungen Musiker:innen und werden wohl bunt, schrill und laut. Die Vorfreude ist jedenfalls groß!

Content Bild


Der Pride Month wird seit 53 Jahren zelebriert, um an den Stonewall-Aufstand 1969 zu gedenken und an diejenigen, in der LGBTQIA+ Community, die Hassverbrechen zum Opfer fielen. Er ist auch dazu da, um LGBTQIA+ Personen und die Durchsetzung ihrer Rechte sichtbar zu machen.

{Name}

{Content}