suchen

Wähle deinen Bezirk aus

3. November 2020

Wir sind für Jugendliche da!

Content Bild

Die Wiener Jugendzentren nach dem Terroranschlag in Wien für Jugendliche da!

Online und – unter strengen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie – auch persönlich stehen die Jugendarbeiter_innen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Gerade an den ersten Tagen nach diesem erschütternden Ereignis sehen wir es als eine besondere Notwendigkeit an, für Jugendliche mit ihren Fragen, Emotionen da zu sein, um mit ihnen die Vorfälle zu bearbeiten und Fake News im Netz entgegenzutreten.

Der Terroranschlag beschäftigt die jungen Menschen in Wien massiv. Die Jugendarbeiter_innen nehmen eine sehr breite Ablehnung und Verurteilung des Anschlags unter den Jugendlichen wahr. Viele junge Menschen stehen aktuell unter Schock. Ohnmacht und Angst sind spürbar. „Was kann ich in der aktuellen Situation tun?“ Hier setzen die Jugendzentren in der aktuellen Arbeit an: Wir unterstützen unsere Zielgruppen dabei, sozialen Zusammenhalt zu stärken und aus der Ohnmacht raus zu kommen. Es geht darum, Gespräche über den Terroranschlag zu führen, Worte für die eigenen Emotionen zu finden, füreinander da zu sein und das Miteinander in unserer Stadt zu betonen. #wienhältzusammen. Gleichzeitig geht es aber auch darum mit den Jugendlichen genau hinzuschauen. Was hat dazu geführt, dass sich jemand in Wien so radikalisiert hat? Was nehmen Jugendliche auch in ihrem Umfeld wahr? Wie gehen sie damit um?

Auf Social Media sind die Jugendlichen massiv mit Videos, Fotos, Falschmeldungen u.a. konfrontiert. Das bringt Angst und Verunsicherung. Die Wiener Jugendzentren unterstützen die Jugendlichen online, in Telefonaten und Chats darin, gut auf Social Media zu agieren, Fake News von seriösen Nachrichtenquellen zu unterscheiden und sich kompetent in diesem Feld zu bewegen. Außerdem stellen wir vertrauenswürdige Informationen über die Terroranschläge und das nun erforderliche Verhalten zur Verfügung.

Wir nehmen unsere Verantwortung für die jungen Menschen in unserer Stadt wahr und wünschen euch alles Gute in dieser schweren Zeit!

{Name}

{Content}