suchen

Wähle deinen Bezirk aus

4. Mai 2020

Wirkungskonzept 2.0 ist da!

Was tun wir, wie tun wir es, warum tun wir es?

Die Grundlage unserer inhaltlichen Arbeit – natürlich auch in der aktuellen Krisensituation – bildet unser Wirkungskonzept. Erstmals 2013 veröffentlicht, haben wir das Jahr 2019 dazu genutzt, um uns mit Qualität und Wirkung unserer Offenen Jugendarbeit intensiv auseinanderzusetzen. Entstanden ist eine zeitgemäße Publikation, die die professionelle Jugendarbeit im Alltag gut begleitet. Nicht nur inhaltlich haben wir das Wirkungskonzept überarbeitet, auch grafisch wurde es einem Re-Design unterzogen. Die gedruckte Form wird es aufgrund der Corona-Krise erst zu einem späteren Zeitpunkt geben, aber wer online bereits einen ersten Blick in die Publikation werfen möchte, kann sie im Bereich Publikationen downloaden.

Content Bild
Ziel des Relaunchs war nicht nur das Konzept inhaltlich zu aktualisieren, sondern den Diskurs dazu anzuregen: Was tun wir, wie tun wir es, warum tun wir es? Vor allem in den Bereichen der genderkompetenten und digitalen Jugendarbeit haben einige inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklungen stattgefunden. Neu dazugekommen ist das Handlungsfeld Gesundheit und Nachhaltigkeit. Am dynamischen Überarbeitungsprozess war ein sehr großer Teil der pädagogischen Mitarbeiter_innen des VJZ beteiligt  vielen Dank an alle Kolleg_innen, die am Wirkungskonzept 2.0 mitgewirkt haben!

 

{Name}

{Content}