suchen

Wähle deinen Bezirk aus

Flash Mädchencafé

Das Flash ist ein partizipatives Mädchencafé, ein Raum nur für Mädchen_* und junge Frauen_* , die ihre Freizeit bei uns verbringen möchten. Auf 120 m2 gibt es im Cafébereich eine Bar, PCs mit Internet, WIFI, die Schreibwand und Infomaterial. In der Disco mit Bühne kann Musikanlage, Beamer, Spiegel und ein Wuzzler genutzt werden. Im Chillraum, mit Hochbett und Boxsack, kann man sich auch mal zurückziehen. Im Hof gibt’s eine Graffitiwand und den Mini-Garten. Der Gehsteig vor dem Flash kann im Sommer mitgenutzt werden.

Das Team

Öffnungszeiten

Wir haben von Mittwoch bis Samstag für Mädchen_*  und junge Frauen_* von 10-21 Jahren geöffnet. Im Kids-Betrieb am Mittwoch können uns Mädchen_* ab 8 Jahren besuchen.

 

Zentrale Aktivitäten

Im Flash kannst du einfach abhängen, mitmachen, chillen, essen und trinken, gute Filme schauen und selber machen, alte Freundinnen treffen und neue kennenlernen, Internet surfen, Kräfte messen, sporteln, lachen, mitbestimmen, politisieren, quatschen, singen, tanzen, unterwegs sein, verrückt spielen, wuzzeln, werken, dich wohl fühlen dich beraten lassen. Und jeden Freitag wird gemeinsam gekocht!

Einblicke ins Flash kriegst du übrigens auch auf Instagram: #flashmaedchen

 

Wir verwenden die Schreibweise Mädchen_*, um die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt weiblicher Lebensentwürfe und Lebenssituationen zu lenken und bewusst zu machen, dass die Frage „Was ist ein Mädchen?“ nicht abschließend beantwortbar ist (vgl. z.B. Pohlkamp / Rauw 2010). Der Unterstrich lässt Platz für viele Geschlechter und Geschlechtsidentitäten (zwischen und abseits der Frau-Mann-Dualität, also z.B. für Intersex- und Transpersonen) und das Sternchen steht für noch viele weitere und lädt also zum kreativen Weiterdenken und Ausprobieren ein.

Flash Mädchencafé 1070 Wien
Zieglergasse 34/3
Tel.: 01/890 30 60
0676 897060308
flash@jugendzentren.at

{Name}

{Content}