suchen

Wähle deinen Bezirk aus

15. Juli 2024

AntiRa-Ball

Berichte über globale Krisen, Konflikte, Kriege und Rassismus verunsichern Jugendliche und der Wunsch nach Redebedarf ist groß. Aus diesem Grund gab es dazu im Jugendtreff Arthaberbad einen Schwerpunkt zu Antirassismus und Antiextremismus. Über drei Wochen lang wurden verschiedene Workshops und Aktionen gesetzt: Jeden Dienstag gab es angeleitete Übungen, zwei Mal kamen Expert:innen in die Abendbetriebe und diskutierten mit Jugendlichen über Rassismus und Extremismus. Abschluss dieser Themenwochen war der „Antirassismus Ball“ im Jugendtreff.

Content Bild

Viele Jugendliche engagierten sich, halfen bei den Vorbereitungen mit und überlegten sich das Programm. Um ein Zeichen für Gleichberechtigung zu setzen, organisierten mehrere Jugendliche den Ball für die Jugendtreff-Besucher:innen. Passend zum Event sind fast alle Jugendliche und das Team der Jugendarbeiter:innen in schicker Abendgarderobe gekommen. Ein großes Highlight war der Besuch des Rappers Aye-Sight.

„In unserer Generation gibt es sehr häufig Diskriminierung und mir wars wichtig drüber aufzuklären. Der Ball war eine Belohnung für die wochenlange Beschäftigung mit Antirassismus und Antiextremismus. Ich würde es wieder machen. Safe. Es war eine sehr, sehr coole experience!“ beschreibt Noel (16) die Erfahrung. Aufgrund des positiven Feedbacks überlegt das Team des Jugendtreff Arthaberbad den Ball als fixes Event im Bezirk zu etablieren.

Mehr Infos zu Aktionen und Workshops im Jugendtreff Arthaberbad findest du auf ihrem Instagram-Kanal. 

Unter #goodstories holen wir bewusst positive Geschichten mit und von Jugendlichen vor den Vorhang!💥

Weitere #goodstories findest du hier: 

Taha engagiert sich für ältere Menschen | Verein Wiener Jugendzentren

Vom Park in den Ring aufs Podest | Verein Wiener Jugendzentren

Ehrung für Lebensretter:innen | Verein Wiener Jugendzentren

Blog | Verein Wiener Jugendzentren

{Name}

{Content}