Halloween 2022 ist vorüber und unsere Jugendzentren haben sich auch dieses Jahr wieder spannend-gruselige Aktionen für Kinder und Jugendliche ausgedacht. Von Gruselspielen, Kürbisschnitzen, Escape Rooms, Horrorgeschichten bis hin zu Schminkerei, Bastelei (z.B. Gruseldeko), Kostüm-Partys, schaurigen Buffets und Hexenorakel waren Spaß und Gänsehaut dabei garantiert.
Hier für euch ein Überblick der Halloween-Aktionen:
Eine gruselige Halloween-Party gabs etwa im Jugendzentrum PAHO! Neben ausgefallenen Speisen, Kürbisschnitzen und Grusel-Schminken sorgte vor allem die Dekoration für eine schaurige Atmosphäre.
Das Back on Stage 5 öffnete sein schauriges Wohnzimmer in der Strobachgasse 4 für alle 12 bis 21-Jährigen. Gruselfaktor inkludiert!
Im Jugendtreff Base20 fand eine gruselige Halloween-Party statt. Im Teeniebetrieb wurden Gruselspiele und eine Pinata angeboten, für die Jugendlichen von 14 bis 19 Jahre gab es ab 18 Uhr Horrorfilme und einen spannenden Escape Room. Und als Ehrengast schaute auch noch die Brigittenauer Hexe vorbei, legte Karten und lasden Gästen ihre Zukunft vor. Außerdem gab es für alle Besucher:innen, die verkleidet kamen, ein Freigetränk. Und Gruselfood gab es für alle.
Auch das flash Mädchen*cafe veranstaltete eine Halloween-Party am Samstag. Eingeladen waren alle Mädchen* und junge Frauen zwischen 10 und 21 Jahren, angeboten wurden u.a. ein gruseliges Buffet sowie eine Grusel-Schminkstation.
Zur Grusel-Wusel-Woche lud der Jugendtreff Donaustadt. Zahlreiche Highlights wie Grusel-Deko basteln, Halloween-Disco & Teenie-Halloween-Party (mit Gruselparkour und Kürbiscremesuppe, Kostümcontest, Schminkecke oder Disco-Spinnennetz) sowie Ausflüge (Wusel-Lasertag und Grusel-Cyber-Jump) standen auf dem Programm.
Auch im Jugendtreff Sovie stand eine Halloween-Party auf dem Programm und bot schaurige Musik, eine Fotoecke sowie eine Schminkstation.
Gruselig war es auch im Jugendzentrum Alterlaa, wo Kürbisse geschnitzt wurden und am Tag darauf eine schaurige Halloween-Party inklusive Gruselkabinett, DIY-Geisterbahn, Gruselbuffet und Spielen stieg.
Auch im Simmeringer Jugendzentrum wurde es schaurig. Die große Disco verwandelte sich in einen Horror Escape Room mit abwechslungsreichen Rätseln und kniffligen Aufgaben. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Schminkstation, eine Kostüm-Party, Musik sowie einem gruseligen Buffet.
Und im Jugendzentrum Meidling gab es neben klassischen Halloween-Spielen auch ein Grusel-Buffet mit "Blutsuppe" und "Fingerfood". Am Abend wurde dann die Musik aufgedreht und eine Halloween-Jugendparty mit Snacks veranstaltet.
Das JUST Wienerberg hat, für alle die sich getraut haben, neben einer Halloweenparty inklusive Kürbisschnitzen auch eine Nachtwanderung am Wienerberg veranstaltet.