19KMH befindet sich zwischen dem Bahnhof Heiligenstadt und dem Einkaufszentrum Q19 und bietet auf seinen ca. 70m² einen Projektraum, eine Küche und einen Büroraum und eine bunte Grätzloase vor der Türe. Ergänzt wird die kleine Einrichtung durch einen Bus. Dieser dient als mobile Raumerweiterung, kann an unterschiedlichen Orten im Bezirk mobiler Jugendtreff sein und ist nach einem Umbau im Jahr 2024 nun auch als mobiles Tonstudio und Bühne im Einsatz.
Mit diesen räumlichen Ressourcen ist das 5-köpfige Team, bestehend aus 4 Basismitarbeiter:innen und einer Leitung ganzjährig im ganzen Bezirk unterwegs.
Unsere Zielgruppen sind alle Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 23 Jahren. Der Fokus liegt auf Streetwork bei Tag und auch Nacht, Genderarbeit – FLINTA*-, Jungs*- und Queerangebote, Beratung und Begleitung und partizipativen Gruppen- und Projektangeboten. Außerdem organisieren wir themenzentrierte Workshops und bieten jugendrelevante Ausflüge an.
Neben unseren analogen Angeboten sind wir auch viel auf den unterschiedlichen Plattformen und Sozialen Medien aktiv.
19kmh Öffnungszeiten
Wir sind immer
DIENSTAG bis SAMSTAG
für euch im Einsatz.
Mittwoch - Gendertag, 18:30 - 20:30
Unser FLINTA*- und Jungs*abend wechseln sich ab.
Jeden letzten Mittwoch im Monat ist Queerer Abend.
Die genauen Daten findet ihr auf unseren Social Media Kanälen.
Freitag - Open House, 19:00 - 21:00
Alle zwischen 12 und 23 Jahren sind willkommen.
Nachtstreetwork - 2 Mal im Monat, 22:00 - 24:00
Vor allem auf der Heiligenstädter Straße zwischen dem Q19 und Spittelau.
Streetwork - An allen Tagen sind wir außerdem im Bezirk unterwegs und drehen unsere Runden in den verschiedenen Parks und für euch spannenden Orte.
Falls ihr uns nicht trefft, könnt ihr uns gerne per Telefon oder Instagram kontaktieren. Wir kommen dann auch zu euch.
Termine - Für Beratungen, Begleitungen, Bewerbungsschreiben, Gespräche, Ausflüge, Tonstudio etc. meldet euch bei uns.
Unsere Angebote und Zeiten können sich kurzfristig verändern.
Für ganz aktuelle Informationen werft einen Blick auf unseren Instagram Account
Die zentrale Aufgabe von 19 KMH ist die Arbeit mit den Jugendlichen im Stadtteil, die durch Streetwork, dem Aufsuchen der Gruppentreffpunkte und Projektarbeiten umgesetzt wird. Auch die individuelle Beratung und Begleitung der Jugendlichen zählt zu den Kernaufgaben der mobilen Jugendeinrichtung. Ein besonders wichtiger Ansatzpunkt ist Partizipation und Selbstorganisation – die meisten Feste, Turniere und Ausflüge finden in gemeinsamer Planung und Vorbereitung mit den Jugendlichen statt.
Die wichtigsten Einsatzorte