Den Wunsch nach mehr Farbe im Karl-Wrba-Hof gab es beim Jugendzentrum JUST Wienerberg schon lange. Auch die Jugendlichen haben diesen schon geäußert. Eine Idee, wie und womit der Hof aufgepeppt werden soll, hatten die Jugendlichen schnell parat – Manga-Figuren!
Zuerst erfolgte der große Aufruf über die Sozialen Medien, in dem Kinder und Jugendliche ihre Lieblingsmangas „einreichen“ konnten. Welche Charaktere lassen den Hof schöner und bunter werden?, lautete die Frage der Stunde.
Dem Team vom Jugendzentrum war es wichtig vor allem „gute“ Charaktere zu projizieren, weshalb alle gebeten wurden auch die Eigenschaften der Figuren zu nennen.
Alle Manga-Figuren, die im ersten Aufruf genannt wurden, haben es in die finale Abstimmung geschafft. An dieser durften sich alle Teenies und Jugendlichen beteiligen, die das Jugendzentrum besuchten.
Um die ausgewählten Figuren an die Wand zu bringen wurde vom JUST Wienerberg ein Workshop mit dem Graffitikünstler „Sert73“ organisiert. Für die Aktion wurde eine Förderung vom OeAD, der Agentur für Bildung und Internationalisierung, die es um Zuge des „Europäischen Jahr der Jugend“ gibt, in Anspruch genommen. Alle Jugendlichen, die sich für diese Art der Kunst interessierten, durften mitmachen und sich auch selbst an der Wand ausprobieren. Großes Interesse gab es auch von vielen jüngeren Kindern, die leider nur zuschauen durften. Sie konnten sich dennoch mit Staßenkreiden austoben, die vom Fördergeber ein Goodybas bereitgestellt wurden.
Die bunte Wand im Karl-Wrba-Hof ist nun ohne Zweifel das neue Highlight, idealer Hintergrund für Selfies und Grund dafür, dass der Hof wieder schöner und freundlicher wirkt.