Schon seit 1996 gibt es den Jugendtreff Mitterhofergasse, oder wie richtige Mihot:innen sagen würden: das MIHO. Wir konnten in den letzten 25 Jahren zahlreiche Kinder und Jugendliche, die in und um den Siedlungskomplex des Dr. - Franz-Koch-Hofs leben erreichen und begleiten. Zu einigen hält die Beziehung bereits über lange Jahre und auch die zweite Generation der hier aufgewachsenen Kids besucht uns mittlerweile. Das MIHO mit seinen Betreuer:innen wird als wichtiger Ort für Spaß, Freundschaft und respektvolle Gesprächskultur und nicht zuletzt für die intensive herausreichende Arbeit geschätzt.
Der Jugendtreff verfolgt den Schwerpunkt der Partizipation und Mitbestimmung. Das bedeutet, dass die Zielgruppe aktiv in die Planungs, - und Umsetzungsprozesse einbezogen wird. So haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, "ihren Jugendtreff" selbst mitzugestalten.
Darüber hinaus liegt unser Fokus auch stark auf der queer*feministischen Mädchen*arbeit, dem Social - Media Bereich und der Bildungs, - und Berufsorientierung.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Der Jugendtreff MIHO setzt zahlreiche Angebote im jugendkulturellen Bereich - vor allem auf spielerische, sportliche & kreative Aktivitäten. Das breitgefächerte Angebot reicht von Standardprogrammen wie Tischtennis und Wuzzler bis hin zu individueller Beratung und Begleitung von Jugendlichen in ihren Lebenswelten.
Zudem werden im Rahmen der Herausreichenden Arbeit gezielt Angebote für die unterschiedlichen Zielgruppen im öffentlichen Raum gesetzt.
Unsere Tätigkeiten als Jugendarbeiter:innen umfassen viele spannende Bereiche, wie zB.:
Auf Facebook findest du uns auch unter: Mi Ho
Auf Instagram findest du uns unter: miho_jugendtreff
Und natürlich sind wir auch auf TikTok vertreten als jugendtreff_miho.