Das neue Jugendzentrum bietet auf über 500m² Raumfläche Kindern, Teenies und Jugendlichen verschiedenste Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen. Die Angebote sind freiwillig und kostenlos. Das Jugendzentrum ist Teil des Bildungscampus Aspern Nord Liselotte Hansen-Schmidt.
Bis vor Kurzem befand sich die Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in bunt besprayten Baucontainern westlich des Sees. Mit September 2021 öffneten die Türen des neuen Jugendzentrum-Standorts in der Barbara Prammer Allee. Das Team des Jugendzentrums bietet weiterhin Mobile Jugendarbeit in den umliegenden Stadtteilen Stadlau, Essling, Aspern und Seestadt.
Im Jugendzentrum Seestadt können Kinder, Teenies und Jugendliche ihre Freizeit verbringen, (neue) Freund:innen treffen, spielen, plaudern, sich kreativ oder sportlich betätigen, gemeinsam kochen, Musik hören, tanzen und noch vieles mehr - bring deine Ideen mit! Die Jugendarbeiter:innen stehen als Ansprechpartner:innen, Spielpartner:innen oder Moderator:innen zur Verfügung und achten gemeinsam mit den Besucher:innen auf einen geschützten Raum und einen wertschätzenden Umgang miteinander. Gemeinsames Tun und die Unterstützung der Selbstorganisation der Besucher:innen sind zentrale Anliegen. Für Sport- und Bewegungsangebote stehen auch noch Angebotszeiten im Turnsaal des Bildungscampus zur Verfügung.
Die Mobile Jugendarbeit SEA sucht Jugendliche an ihren Aufenthaltsorten im öffentlichen Raum in den Stadtteilen auf und ist ein lebensweltorientiertes Unterstützungs- und Beratungsangebot für Jugendliche. Die Aneignungsprozesse Jugendlicher im öffentlichen Raum werden durch Lobbyarbeit, Konfliktmoderation und Beteiligungsprojekte gefördert. Mit der Unterstützung durch die Jugendarbeiter:innen können die Jugendlichen verschiedene Ideen und Aktivitäten (Feste, Conteste, Ausflüge, Sportturniere etc.) gemeinsam planen und umsetzen.
Uns gibt's auch auf Instagram: jugendarbeitsea