Jugendarbeit wirkt
Der Fachpodcast des Verein Wiener Jugendzentren
Was ist Offene Jugendarbeit? Wie sieht die Arbeit mit Jugendlichen aus? Wie gestaltet sich der Alltag von Jugendarbeiter:innen? Diese und weitere Fragen werden im Fachpodcast des Verein Wiener Jugendzentren beantwortet. Unter dem Titel „Jugendarbeit wirkt“ kommen Jugendarbeiter:innen und andere Expert:innen zu Wort, um ihre Erfahrungen und Impulse aus der Alltagsarbeit zu teilen, Einschätzungen zu gesellschaftlichen Entwicklungen zu geben und jugendrelevante Phänomene einzuordnen.
Wir haben unseren eigenen Fachpodcast: "Jugendarbeit wirkt"
In unserem Fachpodcast möchten wir Einblicke in die Offene Jugendarbeit geben, uns mit aktuellen Themen und Ereignissen beschäftigen und diese unter sozialpädagogischer Perspektive beleuchten. Und natürlich möchten wir auch Personen für die Offene Jugendarbeit begeistern und ihnen die vielfältigen Wirkungen unserer Arbeit näherbringen.
Unsere Podcast-Formate sind auf allen üblichen Streaming Plattformen zu hören: Spotify und Apple Podcasts. Regelmäßige Updates findet ihr auf unserer Website, auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Kanal.
Podcast-Folgen
Hier findest du eine aktuelle Auflistung aller unserer Podcast-Folgen:
1. Folge: Der Verein Wiener Jugendzentren stellt sich vor
In der ersten Folge des Fachpodcasts „Jugendarbeit wirkt“ sprechen unsere Podcast-Hosts mit unserer Geschäftsführung Manuela Smertnik, dem langjährigen Jugendarbeiter Christian Orou und der mobilen Jugendarbeiterin Özlem Durak, die zudem den Arbeitskreis queer-feministische Mädchen*arbeit leitet.
2. Folge: Prinzipien, Handlungsfelder und Wirkungen Offener Jugendarbeit
In der zweiten Folge gehen wir inhaltlich bereits in die Tiefe. Wir beschäftigen uns gemeinsam mit den pädagogischen Bereichsleiter:innen Magdalena Mangl, Christian Holzhacker und Werner Prinzjakowitsch mit den Prinzipien, Handlungsfeldern und Wirkungen Offener Jugendarbeit im Verein Wiener Jugendzentren.
3. Folge: Jugend und Zukunft
Multiple Krisen wie die Klimakrise, der Ukraine-Krieg sowie die Jahre der Corona-Pandemie und damit einhergehende psychische Belastungen führen dazu, dass Jugendliche teilweise besorgt in ihre Zukunft blicken. Wie geht es Jugendlichen derzeit und wovon träumen sie? Über diese Fragen und vieles mehr haben wir mit unseren Gästen Manfred Zentner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Departement für Migration & Globalisierung Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems) und Monika Rinner, Leitung Jugendzentrum Strebersdorf gesprochen.
4. Folge: More than words - Rap in der Offenen Jugendarbeit
Rap ist ein fester Bestandteil von jugendlichen Lebenswelten. Deshalb beschäftigt sich die Offene Jugendarbeit mit dem Thema Rap und versucht eigene Zugänge und kreative Potentiale daraus zu schöpfen. Wie wird man Rapper:in und weshalb besitzt Rap für viele Jugendliche diese Anziehungskraft? Welche Angebote setzt die Offene Jugendarbeit im Verein Wiener Jugendzentren? Darüber sprachen wir mit der Rapperin Kitana und dem Leiter der mobilen Jugendarbeit Back on Stage 16/17, Seghair "Shino" Aimen in einem spannenden Gespräch.
5. Folge: Beratung in der Offenen Jugendarbeit
Beinahe alle Fachkräfte der offenen Jugendarbeit beraten Jugendliche zu verschiedenen Themen in diversen Settings. In dieser Folge sprechen unsere Podcast-Hosts mit Sozialarbeiterin und Politikwissenschaftlerin Manuela Hofer vom FH Campus Wien und Jugendarbeiter Clemens Rossbacher von Back on Stage 5 über Beratungspraxen in der offenen Jugendarbeit und den eigens dafür entwickelten Praxisleitfaden.
6. Folge: Vom Jugendzentrum auf die große Bühne
„Die Hektiker“, die bis dato erfolgreichste, österreichische Kabarettgruppe und die Wiener Jugendzentren verbindet eine gemeinsame Geschichte. Unser Podcast-Host Martin spricht mit Wolfgang „Fifi“ Pissecker, Gründungsmitglied der Hektiker, über die Entstehungsgeschichte der Kabarettgruppe und den Beitrag, den Wiener Jugendzentren dabei leisteten.
7. Folge: Sozialräumliche Jugendarbeit
Sozialraumorientierung ist ein integraler Bestandteil Offener Jugendarbeit. Aber was steckt hinter diesem Begriff und welche Rolle spielt der Sozialraum für junge Menschen? Unsere Podcast-Hosts haben mit unserem wissenschaftlichen Referenten, Dr. Richard Krisch, und Birgit Koska, Leitern des Jugendzentrums 5erHaus, diskutiert.
8. Folge: Jugendkriminalität
In den vergangenen Monaten waren vermehrt Fälle von Jugendkriminalität im Fokus der medialen Berichterstattung. Der Diskurs ist geprägt von hitzigen und emotionalen Diskussionen. In dieser Folge möchten unsere Hosts Merlina und Martin die Emotionalität durch Eindrücke aus der Praxis ersetzen. Welche präventive Rolle hat die Offene Jugendarbeit und wo stößt sie an ihre Grenzen? Unser Podcast-Duo Merlina und Martin sprechen mit Sozialarbeiterin und Bewährungshelferin Denise Kaderabek vom Verein Neustart und Lukas Mayer, Leitung des Jugendtreff BasE20.
9. Folge: Verschwörungserzählungen
Warum sind Verschwörungserzählungen so populär und welche gesellschaftlichen und politischen Folgen haben sie? Wie stark ist der Einfluss von sozialen Plattformen wie TikTok oder Telegram? Und welchen Beitrag zur Aufklärungsarbeit kann die Offene Jugendarbeit leisten? Darüber sprechen unsere Hosts Martin und Merlina in der aktuellen Podcast-Folge von „Jugendarbeit wirkt“ mit Ulrike Schiesser, Geschäftsführerin der Bundesstelle für Sektenfragen, und Merivan Kar, pädagogische Bereichsleitung.
10. Folge: Respekt: Gemeinsam stärker!
Um die Offene Kinder und Jugendarbeit und das System Schule mehr zu verbinden, wurde das Programm „Respekt: Gemeinsam stärker“ von der Stadt Wien und der Bildungsdirektion ins Leben gerufen. In der Folge sprechen unsere Hosts mit Anja Gerhartl, Leitung des Programms und Programmmitarbeiterin Susanna Sulig. In diesem spannenden Gespräch erfahren die Zuhörer:innen über die vielfältigen Herausforderungen im Zusammenleben an Schulen und wie diese gemeinsam mit Expert:innen gemeinsam thematisiert wird.
11. Folge: #goodstories
Die Jugend ist eine besonders prägende und bedeutende Lebensphase, die Jugendarbeiter:innen intensiv begleiten dürfen. So facettenreich wie die Jugendphase sind auch die Jugendlichen selbst, medial wird aber meist ein sehr eindimensionales Bild von Jugendlichen porträtiert. Deshalb haben unsere Podcast Hosts Martin und Merlina einige Kolleg:innen zu ihren #goodstories in der Jugendarbeit befragt. Denn so lebensweltnah wie Jugendarbeiter:innen dran sind, ist sonst niemand.
12. Folge: Cringe, NPC, Oida - Jugendsprache in der Offenen Jugendarbeit
Anlässlich der Wahl des Jugendwort des Jahres 2024 sprechen unsere Fachpodcast-Hosts Martin und Merlina mit Sprachwissenschaftler Dr. Manfred Glauninger von der Universität Wien und Jugendarbeiterin Lisa Yaldiz vom Jugendtreff Sonnwendviertel über das Thema Jugendsprache. Ob ihr das cringe oder lit findet - entscheidet selbst und hört rein!
Podcast-Hosts
Unser Moderationsduo sind zwei langjährige und erfahrene Jugendarbeiter:innen:
Jugendarbeiter:innen Merlina und Martin moderieren "Jugendarbeit wirkt"
Martin Himmelfreundpointner ist seit 2013 Jugendarbeiter, hat in der Parkbetreuung gestartet und arbeitet zur Zeit für die Fachstelle Demokratie. Merlina Linke ist seit seit 2017 im Verein tätig und aktuell die Leitung des 5erHaus. Die ersten sieben Folgen des Podcasts hat Martin mit der langjährigen Jugendarbeiterin und Kollegin Laura Einiö-Wunderer moderiert.
Gemeinsam bringen sie Fachwissen und die Leidenschaft für Jugendarbeit mit und diskutieren mit den verschiedensten Gästen über aktuelle Themen und Ereignisse aus sozialpädagogischer Sicht.
Der Jingle des Podcasts ist unter Mitwirkung von Jugendlichen aus der Mobilen Jugendarbeit Back on Stage 16/17 entstanden.
Du hast Ideen oder Themenvorschläge für den Podcast? Dann schicke uns gerne eine E-Mail an wiener@jugendzentren.at
Mehr über unsere weiteren Podcast-Formate aus den Jugendzentren findest du hier:
Schrei zum Fenster raus vom Musischen Zentrum Wien
#JugendarbeitWirkt #fachpodcast #OffeneJugendarbeit #jugendarbeit