suchen

Wähle deinen Bezirk aus

29. Dezember 2023

Wir sind im Museum!

Naja, eigentlich ist unsere Einrichtung Jugendarbeit SEA Teil der Dauerausstellung im wieder eröffneten Wien Museum am Karlsplatz

Wer sich für die Stadtgeschichte Wiens interessiert, sollte unbedingt im Wien Museum vorbeischauen. In der kostenlosen Ausstellung „Wien. Meine Geschichte” wird chronologisch die Geschichte der Stadt erzählt und auch Themen wie Migration, Stadterweiterung, öffentlicher Raum, die Veränderung der Arbeitswelt und Wohnen aufgegriffen. Auch die Gegenwart kommt da nicht zu kurz, denn im Zeitabschnitt „Wien seit 1989“ wird unter anderem Wiens größter und neuster Stadtteil, die Seestadt Aspern vorgestellt.

Im Form eines Porträts wurden 20 Interviews mit Bewohner:innen und lokalen „Expert:innen“ geführt, darunter auch Jugendarbeiterin und Leitung von Jugendarbeit SEA Barbara Ebner!

Content Bild

Jugendarbeiterin Barbara besuchte die Ausstellung am Karlsplatz

„Es gibt hier immer wieder Möglichkeiten für Jugendliche, sich einzubringen.“ sagt Jugendarbeiterin Barbara Ebner im Interview. Sie verrät, was ihre Lieblingsorte in der Seestadt Aspern sind und warum die Jugendarbeit eine wichtige Rolle in der Stadtentwicklung spielt.

Content Bild

Wir freuen uns sehr, dass die Jugendarbeit SEA und das dazugehörende Jugendzentrum Seestadt Teil der permanenten Ausstellung im Wien Museum ist und somit die Jugendarbeit im Rahmen der Stadtgeschichte Wiens sichtbar macht.

Mehr über die Ausstellungen vom Wien Museum findest du hier:

WIEN MUSEUM - Wien Museum

WIEN MUSEUM - Besucherinformation

{Name}

{Content}