1. Dezember 2020
Langeweile?
Spielen, spielen, spielen!
- Handy-Games, die ihr auch mit den Jugi-Mitarbeiter_innen spielen könnt: Quizduell, Pixcross Galaxy, Draw something, Brain out, Kryss, Codycross, 4 Bilder 1 Wort etc.
- Brettspiele und Klassiker am Handy spielen. Wir empfehlen Uno, Skip-Bo, Rummikub, Schach, Siedler von Catan, Superhirn, Ubongo etc.
- Games, die ihr online oder auf der Konsole auch mit vielen Jugi-Mitarbeiter_innen spielen könnt: Mario Kart, Super Mario Party, Fortnite, Overcooked 2, Moto X3M u.s.w.
Sketchen und Handlettering
- Bei Frau Hölle könnt ihr Sketchnotes und Handlettering lernen. Tanja macht immer wieder live Tutorials auf Instagram, bietet Tipps und Tricks.
- Sketchnotes könnt ihr auch bei Timo Ostrich lernen. Auf seiner Website bietet er kostenlose Mini-Kurse, einen coolen Handlettering-Generator und auf seinem YouTube-Channel findest du viel Content dazu.
Relax!
- Lerne zu Meditieren! YouTuberin Mady Morrison zeigt dir hier, die das geht! Meditieren für Anfänger_innen – sehr entspannend!
- Mach‘s dir auf der Couch bequem, schnapp dir Stift und Papier und schreib alle Buchstaben im Alphabet auf. Jetzt gehts los: Suche zu jedem Buchstaben im Alphabet ein Schimpfwort, ein Tier, einen Vornamen, eine Stadt oder ein Land, eine Speise, einen Star und so weiter.
Kommst mit ins Museum?
- Das Wien Museum sammelt deine Fotos und Erinnerungen an die aktuelle Zeit. Denn: Wie werden unsere Kinder und Enkelkinder wissen, was die Corona-Krise für Wien bedeutet hat? Digitale Formate wie Instagram, Facebook, TikTok und Co kommen und gehen. Aber Objekte überdauern lange Zeit - daher sammelt das Wien Museum deine "Objekte" dieser außergewöhnlichen Zeit. Macht mit - hier gibts alle Infos zu diesem spannenden Projekt!
Music is in the Air!
Musik setzt genauso wie Sex und Schokolade jede Menge Endorphine frei und verbessert sogar deine sportlichen Leistungen. Ja, Musik funktioniert quasi wie ein legales Doping und hilft auch, wenn die Motivation zu Bewegung fehlen sollte. Falls du einfach Musik auf deiner Couch genießen möchtest, auf dem YouTube Kanal von wienXtra-soundbase gibt es wunderbare Nachwuchskünstler_innen zu entdecken. Falls du dann auch gleich selbst Lust bekommst Musik zu machen, auf folgenden Links gibt es wertvolle Tipps für das Songwriting und für das Home-Recording.
Bleib‘ auch zuhause in Bewegung!
- Es gibt ganz viele Fitness-Challenges, die uns dieser Tage herausfordern. Auch die Jugendzentren-Mitarbeiter_innen sind dabei und Jonglieren oder Gaberln mit Klopapierrollen, zeigen die besten Fitnessübungen für Zuhause und und und. Es gibt fürs Handy auch viele kostenlose Fitness-Apps, die durch diese harte Zeit begleiten. Bist du dabei? Bist motiviert?
- Du liebst Tanzen? Lern‘ die coolsten Mooves und zeig auf TikTok, was du kannst. Auch so manches Jugendzentrum-Team ist auf TikTok präsent!
- Yoga für Anfänger_innen-Videos gibts bei Mady Morrison auf YouTube aber ihr findet dort auch Yoga-Videos, die euch zum Schwitzen bringen und vieles mehr!
Klick dich in dein Jugendzentrum
Die Jugendarbeiter_innen stellen fast täglich Content gegen Langeweile auf Instagram, Facebook, TikTok, Discord etc. Quizes, um die Teams noch besser kennen zu lernen, Rätsel, DIY-Tutorials, sportliche Herausforderungen, Koch- und Backvideos und vieles vieles mehr! Klick dich rein in ein Jugi in deiner Nähe!