In der Seestadt Aspern entsteht ein zweiter Bildungscampus nach dem bewährten Konzept des Campus plus: Kindergarten und Schule unter einem Dach sowie ein modernes Jugendzentrum mit einem Veranstaltungsraum und Grünräume in einer mehrfachgenutzten Freifläche, die den Kindern und Jugendlichen auch außerhalb der Campusbetriebszeiten zur Verfügung gestellt werden, sind geplant.
Der Spatenstich des Campus Seestadt fand am 17. Mai 2019 statt. Stadtrat Jürgen Czernohorszky, Jugendzentren-Geschäftsführerin Ilkim Erdost, Stadt Wien Kindergärten-Abteilungsleiterin Daniela Cochlar und Bezirksvorsteher Ernst Nevriy haben die Schaufeln geschwungen.
Wir stecken schon mitten in den Planungen unseres neuen Jugendzentrums in der Seestadt und freuen uns, dass die Offene Jugendarbeit in der Seestadt seit Anfang an dabei ist. Unsere Mobile Jugendarbeit SEA ist seit 2013 mit dem Jugend-Point vor Ort. Bald folgt das Jugendzentrum im Bildungscampus. Die Offene Jugendarbeit ist in dem neu entstehenden und stetig wachsenden Stadtteil gut verankert und Teil einer sozialen Infrastruktur im Grätzel. Jugendliche werden von den neuen räumlichen Ressourcen im Stadtteil und der individuellen Unterstützung durch die Jugendarbeiter_innen profitieren. Außerdem begleiten und strukturieren die Jugendarbeiter_innen Aneignungsprozesse in der Phase der Neubesiedelung der Seestadt, sie vertreten die Bedürfnisse der Jugendlichen und tragen damit maßgeblich zu einem friktionsfreien Zusammenleben bei.