Jugendarbeit wirkt
Der Verein Wiener Jugendzentren arbeitet nach dem Prinzip der Wirkungsorientierung. Dieser Zugang orientiert sich an den Kernfragen von Organisationen, die nicht auf finanziellen Profit ausgerichtet sind: „Warum tun wir, was wir tun?“ und „Was soll damit erreicht/bewirkt werden?“. Die angestrebten Wirkungen der Jugendarbeit sind sehr vielfältig – es können einzelne, sehr konkrete Wirkungen sein, aber auch große Wirkungsschwerpunkte.
Die durch die Offene Kinder- und Jugendarbeit angestrebten Wirkungen finden sich, ganz prinzipiell gesprochen, auf drei Ebenen:
Individuelle Wirkungsebene
Jugendarbeit fördert die Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung junger Menschen. Die Wirkungen dieser Ebene zielen unter anderem auf die Erweiterung der Handlungskompetenz, des Selbstvertrauens und der Konfliktfähigkeit. Es geht um Identitätsentwicklung sowie um das Ausleben von Spaß und Lebensfreude.
Sozialräumliche Wirkungsebene
Jugendarbeit bewirkt, dass Kinder und Jugendliche mit ihren Ansprüchen gehört werden und fördert ein respektvolles Miteinander. Den jungen Menschen adäquate Räume zugängig machen, das Gemeinwesen für Anliegen Jugendlicher sensibilisieren und ihnen Teilhabe zu ermöglichen ist von besonderer Wichtigkeit. Zugleich werden die Fähigkeiten zur konstruktiven Auseinandersetzung gefördert.
Gesellschaftliche Wirkungsebene
Jugendarbeit trägt zu sozialem Frieden und Chancengleichheit bei und leistet einen Beitrag zu gelebter Demokratie und gesellschaftlicher Teilhabe Jugendlicher. Die Wirkungen dieser Ebene zielen auf Zugangsmöglichkeiten zu Freizeit- und Kommunikationsangeboten, präventive Wirkungen, Vielfalt als Ressource, die gesellschaftliche Gleichstellung von Männern und Frauen, Partizipation, politische Mitbestimmung und öffentliche Einflussnahme.
Methodisch bedient sich die Wirkungsorientierung sogenannter Wirkungsketten, die die angestrebten Wirkungen schlüssig mit den angebotenen Aktivitäten verknüpfen. Hier ein Beispiel für eine solche Wirkungskette: Warum gibt es regelmäßig Mädchenfußballangebote im Park? Was soll damit erreicht/bewirkt werden?
Mehr zum Thema gibt’s in unseren Broschüren zur Wirkungsorientierung. Zudem finden sich in den Tätigkeitsberichten der Jugendeinrichtungen viele Beispiele von Wirkungsketten, die zur Planung und Evaluierung unserer Aktivitäten und Angebote erstellt wurden.