suchen

Wähle deinen Bezirk aus

3. August 2022

Drag – eine queere Kunstform

Im Rahmen des Pride Months Juni wurde im flash Mädchen*café ein Drag-King Workshop veranstaltet. Die Frage nach Identität und dem Wunsch, diese selbst gestalten und ausprobieren zu können, ist bei unserer Zielgruppe groß. Die eigene Identität steht das gesamte Leben über im steten Wandel und durchläuft besonders im Heranwachsen große Veränderungsprozesse. Der Workshop wurde von Zoe Gudovic (Dragking Name Zed Zedic) geleitet und in englischer Sprache abgehalten. Mit dem Setting – einem geschütztem Raum und einer fixen Gruppe von Teilnehmenden – schafften die Mitarbeitenden gemeinsam mit Dragking Zed Zedic einen Rahmen, in dem unsere Teilnehmenden mit Make-Up, Kleidung, Gestik und anderen Ausdrucksformen experimentieren konnten. Da die Auseinandersetzung mit Identität sehr intim sein kann, ist es wichtig für eine vertrauensvolle Umgebung zu sorgen.

Content Bild

Der Inhalt des Workshops ging weit über das „Schminken und Verkleiden“ hinaus. Die Gruppe konnte sich beispielsweise unter Anleitung theaterpädagogischer Methoden Gender-Themen und Stereotypen/Rollenbilder nähern. Auf eine spielerische Art gab es so die Möglichkeit in eine neue Rolle zu schlüpfen und diese selbst zu formen. Die maskuline Inszenierung löste bei allen Personen unterschiedliche Reaktionen aus. Ob die Teilnehmenden am Ende froh waren, nach dem Abschminken ihr feminines Gesicht wiederzufinden,  oder die Erkenntnis hatten, lieber im neu kreierten Charakter bleiben zu wollen – die Auseinandersetzung mit Identität durch die Kunstform Drag wirkt! Drag lädt dazu ein die eigene Identität zu reflektieren und für einen Moment in ein neues Ich einzutauchen. Wir sind begeistert und können nur dazu ermutigen, es auszuprobieren.

Anna-Carina Pfleger, flash Mädchen*café

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}