suchen

Wähle deinen Bezirk aus

27. Mai 2020

Nachbarschaftstag 2020

Auf gute Nachbarschaft und Solidarität in schwierigen Zeiten

Content Bild

 

Heuer ist alles anders, auch der Nachbarschaftstag!

Die Wiener Jugendzentren freuen sich darauf, auch heuer wieder den Nachbarschaftstag mit einer gemeinsamen Aktion mit dem Wiener Hilfswerk und anderen Organisationen zu feiern. In Anbetracht der aktuellen Situation finden wir den Gedanken des Nachbarschaftstags wichtiger denn je. In den letzten Monaten der Krise hat sich gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Nachbarschaft ist, besonders in einer Großstadt wie Wien. Unzählige Nachbar_innen sind aktiv geworden und haben ihre Hilfe angeboten. Sie erledigen Einkäufe für Menschen aus Risiko-und Hochrisikogruppen, telefonieren mit einsamen Nachbar_innen, führen Hunde Gassi, lernen mit Kindern, musizieren aus den Fenstern, tratschen über Balkone miteinander. Diese gute Nachbarschaft wird am Nachbarschaftstag 2020, am Freitag, 5. Juni, gemeinsam und mit sicherem körperlichen Abstand in ganz Wien gefeiert.

 

Nachdem Veranstaltungen derzeit noch nicht möglich sind, richten wir an einigen Standorten kreative „Pflückzäune“ ein, wo schöne Botschaften, Rezepte, Sprüche, niederschwelliges Spielmaterial, aber auch kleine Geschenke wie DIY-Masken mit dem Motto „Auf gute Nachbarschaft!“ angebracht werden, die sich dann die Nachbar_innen „pflücken“ können.

 

„Wir freuen uns, wenn wir auf diese Art und Weise mit unseren Nachbar_innen ins Gespräch kommen und ihnen Freude bereiten.“

 

Content Bild


Wo ihr überall Pflückzäune der Wiener Jugendzentren findet, seht ihr hier im Detail:



Gabenkisten beim Back on Stage 5

Strobachgasse 4/2+4, 1050 Wien

Besonders in schwierigen Zeiten muss Solidarität gezeigt werden. Das beginnt schon bei kleinen Aktionen im Alltag, wie zum Beispiel ausreichend Abstand halten oder für Nachbar_innen aktiv zu werden. Back on Stage 5 hat zwar keinen eigenen Zaun, allerdings tiefe Fensterbänke und einen einladenden Türbereich. Dort werdet ihr Kisten und ein Regal mit kleinen Geschenken finden.



„Wall of kindness“ des Musischen Zentrum Wien

Zeltgasse 7, 1080 Wien

Das Musische Zentrum Wien stellt einen Kleiderständer als „wall of kindness“ vor ihr Haus, an dem sie für euch kleine Geschenke zum Mitnehmen anbringen. Dafür haben sie schon eine Bücherspende vom Institut für Jugendliteratur erhalten 😊. Zusätzlich gibt es Kärtchen mit Ideen und Sprüchen zum Miteinander. Sie freuen sich über Geschenke aus der Nachbarschaft, die sie dann weitergeben. Voraussichtlich wird dann auch schon die Grätzloase in der Zeltgasse aufgestellt sein.

 

Pflückzaun am Leberberg

Svetelskystraße 6A/1, 1110 Wien

Der Jugendtreff im 11. Bezirk freut sich besonders nach den vielen Wochen des Lockdowns wieder ihr Häuschen am Leberberg zu nutzen. Sie haben sich besonders für die jungen Besucher_innen eine kleine Überraschung ausgedacht: Zuckerl, Bastelanleitungen, Kids in Fashion Vorlagen und aufbauende Botschaften wurden bereits am Zaun zur freien Entnahme angebracht.

 

19 KMHs Pflückschaufenster

Boschstraße 24/3/1, 1190 Wien

Statt einem Zaun, hat die Mobile Jugendarbeit 19 KMH das Schaufenster ihrer Base mit vielen kleinen Nettigkeiten und Sprüchen verziert. Schaut vorbei und schmökert durch  und was euch gefällt  nehmt einfach mit! Das Tolle daran ist  das Schaufenster wird fast täglich erweitert und wenn viel gepflückt wird können wir wieder neues draufkleben! :)

 

Pflückmeile beim Jugendzentrum Marco Polo

Marco Polo Platz 9, 1210 Wien

Das Jugendzentrum Marco Polo wird eine "Pflückmeile" gestalten. Den Zaun entlang bis vor zur Promenade, werden kleine Gegenstände aufgehängt, die „gepflückt“ werden können. Angefangen von kleinen Blumen, über Süßigkeiten, können auch kleine Fotos als Andenken mitgenommen werden (z.B. von vergangenen Nachbarschaftstagen und Festivitäten, bei denen das Gemeinwesen mitgewirkt hat). Darüber hinaus gibt es für die Nachbar_innen die Möglichkeit, selbst kleine Grußbotschaften  aufzuhängen und auch online über die App „Padlet" nette Botschaften zum Thema Nachbarschaft zu verfassen. Anschließend werden diese auf ihren sozialen Kanälen gepostet.

 

Gute-Laune-Zaun vor dem spacelab_umwelt

Dr.-Albert-Geßmann-Gasse 38, 1210 Wien

Beim Zaun von spacelab_umwelt wird es selbstgemachte Lesezeichen, nette Sprüche und Affirmationen zum Pflücken geben. Das Team ist zwischen 15 und 18 Uhr vor Ort. Wir freuen uns schon auf eine gute Nachbarschaft!

 

Nachbarschaftsaktion im Club Nautilus Großfeldsiedlung

Meistergasse 3, 1210 Wien

Auch der Club Nautilus in der Großfeldsiedlung hat aufbauende Botschaften an seinem Zaun befestigt. Neben dem Pflückzaun hat sich das Team noch eine Rätsel-Ralley überlegt. Von Freitag bis Montag können alle Teilnehmer_innen virtuelle Aufgaben lösen, Punkte sammeln und bei Gelegenheit in süße Energieschübe umtauschen. Wer alle Aufgaben richtig löst, nimmt an der Verlosung teil - einer Einladung auf ein Eis.

 

Content Bild

 

#jugenzentren #pflückzaun #aufgutenachbarschaft #ichhaltabstand

{Name}

{Content}