suchen

Wähle deinen Bezirk aus

3. Dezember 2020

Bodgan und Tatjana machen sich stark

"Was erwarten Sie von uns Jugendlichen? All das, was uns Freude am Leben bereitet, wurde uns genommen. Und wir sind machtlos. Bitte denken Sie nach und vergessen Sie uns nicht!" Bogdan (16) und Tatjana (16) machen sich stark für die Anliegen von Jugendlichen.

Tatjana und Bogdan haben Bundeskanzler Sebastian Kurz, Gesundheitsminister Rudi Anschober, Bürgermeister Michael Ludwig und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr einen Brief geschrieben.

Content Bild

 

Wir dürfen den Brief, für den Tatjana und Bogdan 26 Unterstützer_innen gefunden haben, mit euch teilen:

"Wir haben das Gefühl, dass die Jugend in der Corona-Krise ihre Stimme verloren hat. In der Hoffnung mit unseren Worten Gehör für unsere Anliegen zu finden, wenden wir uns an Sie.

Für uns fühlt es sich gerade so an, als hätte man uns jede Freude am Leben genommen. Eine Lehre zu finden war schon vor der Corona-Krise nicht leicht. Jetzt ist es noch viel schwerer. Viele Jugendliche verlieren ihre Lehrstelle oder bekommen erst gar keine.

Viele haben keinen Erfolg in der Schule, weil die Lernsituation zuhause extrem schwierig ist. Manche kämpfen mit der Motivation. Andere müssen sich den Computer und das Zimmer mit den Geschwistern teilen. Manche müssen sich überhaupt einmal die Technik zum Lernen zuhause (Laptop, passende Internetverbindung, …) organisieren.

Damit ist es aber nicht genug: Wir müssen mit diesen schlimmen Zukunftsängsten alleine klarkommen, sozial isoliert von unseren Freundinnen und Freunden. Wer sich trotzdem trifft, riskiert eine teure Strafe, die für viele einfach nicht leistbar ist. Viele werden zu Kriminellen, weil sie die Einsamkeit nicht ertragen. Andere werden im schlimmsten Fall psychisch krank.

Was erwarten Sie von uns Jugendlichen? All das, was uns Freude am Leben bereitet, wurde uns genommen. Und wir sind machtlos.

Bitte denken Sie nach und vergessen Sie uns nicht! Wir würden uns über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.

Freundliche Grüße,
Bogdan, Tatjana, Vanessa, Alexandra, Maria, Bojan, Dejan, Amina, Kevin, Sarra, Kristina, David, Franziska, Alexandra, David, Gabriela, Dejam, Katarina, Natasa, Emmanuel, Marko, Viktoria, Ahmed, Hilal, Zohra, Valesa, Lana und Marina"

Tatjana und Bogdan fanden im Jugendzentrum Hirschstetten Unterstützung bei der Umsetzung ihres großartigen Vorhabens!

{Name}

{Content}