suchen

Wähle deinen Bezirk aus

15. Juni 2022

Das war die Pride 2022

Nach zwei Jahren voller Einschränkungen war es heuer endlich wieder möglich die Regenbogenparade in all seiner Pracht zu feiern! Zum sechsten Mal in Folge nahm der Verein Wiener Jugendzentren an der bunten Demonstration teil. Auch diesmal natürlich mit Truck, super Musik und viel Stimmung!

Am 11. Juni fand die Regenbogenparade zum 26. Mal auf der Wiener Ringstraße statt. Der Verein Wiener Jugendzentren war mit der Startnummer 58 einer der über 50 Gruppen, die in der Innenstadt für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte für die LGBTQIA+ Community marschierten. Es waren dutzende Jugendarbeiter:innen mit über 80 Jugendlichen dabei und setzten zusammen ein Zeichen für eine offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft in Österreich und der ganzen Welt. Es freut uns, dass 14 unserer Einrichtungen bei der Regenbogenparade dabei waren.

Content Bild

Ein besonderes Highlight war heuer unser Truck, der komplett von Jugendlichen aus ganz Wien mitgestaltet wurde. Die Designs der Planen, T-Shirts, Stickers und Beach Flags stammen aus den Federn der Jugendlichen aus dem Jugendzentrum Meidling, Jugendzentrum Seestadt und dem Jugendtreff Arthaberbad. Auch die Musik wurde zur Gänze von den Jugendlichen bestimmt – die tollen DJs kamen vom Jugendtreff Eleven, JUST Wienerberg, Back on Stage 10 und dem Jugendtreff MIHO.

Content Bild

Um euch einen kleinen Einblick von der Pride zu geben, haben wir ein Best Of Fotoalbum auf Facebook zusammengestellt – schaut hier rein! Auch die CU television Jugendredaktion war dabei und hat die Parade für euch auf Video festgehalten. Den fertigen Beitrag dazu seht ihr in der Sendung am 7. September. Wer es kaum erwarten kann den Beitrag zu sehen, kann sich bereits jetzt unser Regenbogenparade-Recap unter Reels auf Instagram anschauen. Einen Zusammenschnitt der letzten Jahre gab es außerdem in der Juni-Sendung von CU television.

Content Bild

Hier seht ihr weitere Beiträge aus den letzten Jahren zur Regenbogenparade:

Das war der Pride-Month 2021! | Verein Wiener Jugendzentren

Jugipride 2020 | Verein Wiener Jugendzentren

Wir wollen einen Truck auf der Regenbogenparade | Verein Wiener Jugendzentren

Viele Farben, eine Jugend | Verein Wiener Jugendzentren

 

{Name}

{Content}