Bei WordUp! dürfen nur Kinder und Jugendliche mitbestimmen. Denn beim WordUp! Jugendparlament bekommen Schüler:innen die Chance ihr Grätzl aktiv mitzugestalten und mitzubestimmen und lernen dabei die Grundzüge der Demokratie kennen. Hier haben Kinder und Jugendliche den Raum ihre Ideen einzubringen, zu diskutieren und gemeinsam ihre Aktionen zu planen und umzusetzen. Das ganze Projekt wird von Jugendarbeiter:innen vom Verein Wiener Jugendzentren und Kooperationspartner:innen aus der Jugendarbeit organisiert, begleitet und vom jeweiligen Bezirk auch finanziell unterstützt. In der Leopoldstadt wird das WordUp! vom Jugendtreff Nordbahnhof geleitet.
Bezirksvorsteher Alexander Nikolai mit Kooperationspartner:innen
Das WordUp! Jugendparlament gibt es aktuell in fünf Bezirken. In der Leopoldstadt gab es vor kurzem ein Delegiertentreffen, wo folgende Umsetzungen mit der Zusage einer finanziellen Förderung beschlossen wurden:
Gut besucht: alle teilnehmenden Jugendlichen mit Bezirksvorsteher Alexander Nikolai beim Deligiertentreffen im März 2023
Besonders bemerkenswert ist, dass die Jugendlichen sich besonders für soziale Anliegen eingesetzt haben. Das multikulturelle Tanzfest sowie die Selbstverteidigungskurse für Jugendliche wurden am Engagiertesten diskutiert und dann bei der Wahl auch mit den meisten Stimmen bedacht.
Das Budget für die Projekte von WordUp! waren mit €70.000,- begrenzt, dem Bezirksvorsteher Alexander Nikolai ist es aber ein besonderes Anliegen weiteren Umsetzungen der Jugendlichen zuzusagen. Damit wurden Umsetzungen mit einem Budget von über €100.000 beschlossen.
Mehr Details und Artikel zum Word Up! Jugendparlament findets du hier: