suchen

Wähle deinen Bezirk aus

23. August 2021

Heinz Vettermann

Wir trauern um Heinz Vettermann. Von 1994 bis 2008 war er Vorsitzender des Verein Wiener Jugendzentren. Heinz Vettermann hat diese ehrenamtliche Funktion mit großem Engagement ausgeführt und bestens mit der damaligen Geschäftsführerin Gabriele Langer zusammengearbeitet. Sein Hauptinteresse galt natürlich der Verbesserung der Situation von Kindern, Teenies und Jugendlichen in Wien. Heinz Vettermann hat für die finanziell gesicherten Bedingungen der Offenen Jugendarbeit gesorgt. Unter seinem Vorsitz wurden auch zahlreiche Projekte für Jugendliche – v.a. arbeitssuchende Jugendliche (Lernstatt) – entwickelt und durchgeführt. Überhaupt hat er sich einen Namen als Wiener Bildungspolitiker gemacht.

Heinz Vettermann übernahm den Vorsitz damals von Grete Laska, musste also in große Fußstapfen treten. Er ging seinen eigenen Weg und hat viel bewirkt. Er war kein Machtpolitiker, sondern suchte immer den Diskurs. In den Verhandlungen mit dem Betriebsrat war er stets ein faires Gegenüber und hatte fast immer ein jugendliches Lächeln parat: Es war Ausdruck seiner inneren Haltung. In seiner Zeit als Obmann wurde das Leitbild des Verein Wiener Jugendzentren entwickelt und ein Organisationsentwicklungsprozess angestoßen, der die Arbeit des Vereins bis heute prägt.

Heinz Vettermann starb überraschend im 65. Lebensjahr – seine Leistungen für die Wiener Jugendarbeit und die Wiener Jugendlichen bleiben!

Content Bild

 Heinz Vettermann bei seiner letzten Vorstandssitzung im Verein Wiener Jugendzentren.

{Name}

{Content}