Wähle deinen Bezirk aus

17. Juni 2021

Jahresbericht 2020

Content Bild

Wir haben unserem Jahresbericht 2020 einen neuen, frischen Look verpasst. Der Bericht im neuen Layout hat mehr weiß, ist aber dennoch sehr bunt und vielfältig. Die Schrift wird euch vertraut sein von unseren Publikationen und auch die gewohnte Struktur des Berichts ist gleich geblieben.

Auf der Titelseite gibt es ein Vorwort von Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr und die Highlights des Jahres von unserer Geschäftsführerin Ilkim Erdost und Obfrau Marina Hanke. Auf der ersten Doppelseite blicken wir zurück auf ein Jahr, das von der Corona-Pandemie geprägt war. Wir erzählen euch von den Herausforderungen für die Jugendlichen und von den Herausforderungen für unsere Jugendarbeit. 2020 stand aber auch im Zeichen unserer großen Kampagne #wien30 rund um die Wiener Gemeinderatswahl. Den Jahresschwerpunkt Mitbestimmung.JA haben wir Ende des Jahres abgeschlossen.

Content Bild

Ihr kennt es aus den letzten Jahren: Das Herzstück unseres Jahresberichts sind die Impressionen aus unseren Standorten. Wir erzählen euch von den Highlights unserer Einrichtungen, strukturiert nach unseren Handlungsfeldern. Die Impressionen machen die Vielfalt der Offenen und Mobilen Jugendarbeit sehr anschaulich und laden zum Schmökern ein.

Content Bild

Die Doppelseite zu Wissensmanagement und Daten+Fakten hat auch einen neuen Look bekommen. Qualitätssicherung und Wissensaustausch innerhalb des Vereins aber auch mit den anderen Trägern der Wiener Jugendarbeit und international thematisieren wir in unserem Jahresbericht auf der Seite Wissensmanagement.

Die Daten+Fakten haben wir für den heurigen Jahresbericht komplett neu strukturiert: Wie viele Mitarbeiter_innen haben wir? Welches Budget haben wir? Welche Jugendzentren-Standorte und Projekte gibts? Wie viele Jugendliche erreichen wir? Diese Fragen beantworten wir sehr kompakt und klar strukturiert auf einer Seite.

Content Bild

Auch bei den Fotos haben wir heuer etwas Neues ausprobiert: Natürlich zeigen wir euch viele Fotos der konkreten Angebote und Aktionen. Aber wir zeigen euch auch Fotos, die bei einem Outdoor-Fotoshooting mit Jugendlichen und Kolleg_innen von Back on Stage 5 entstanden sind. Diese Fotos ziehen sich wie ein roter Faden durch den Jahresbericht und sorgen für eine runde Optik.

Ihr seid neugierig geworden auf unseren Jahresbericht 2020?

Hier könnt ihr den Jahresbericht runterladen und natürlich könnt ihr euch ein gedrucktes Exemplar gratis bestellen und an der Alten Donau, am Strand oder im Schanigarten darin lesen! Wir freuen uns über eure Bestellung!

{Name}

{Content}