suchen

Wähle deinen Bezirk aus

17. Jänner 2022

Workout Sessions

Um das Online-Angebot während des Lockdowns interessanter zu gestalten und den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden, konzipierte das Team vom Jugendzentrum Hanssonsiedlung ein cooles Online-Projekt. Da der Jahresschwerpunkt auf dem Thema Gesundheit liegt, kamen sie auf die Idee auf Instagram Live-Sessions mit Tanz (Breakdance), allgemeinen Körperfitnessübungen und Entspannungstechniken anzubieten.

Auf Instagram LIVE dabei sein

In gesamt 12 Live-Sessions, die jeden Donnerstag für eine Stunde stattfanden, zeigte vor allem Jugendzentrum-Leiter Stani wie man sich trotz Lockdowns fit hält. Das Angebot wurde mit großem Interesse aufgenommen und einige Jugendliche haben mitgemacht. Es wurden auch viele Fragen im Live-Chat gestellt, welche dann fachlich von den Kolleg_innen beantwortet wurden. Mit der Zeit formte sich eine Kerngruppe an Jugendlichen, die regelmäßig bei den Live-Sessions mitmachte. Die erste Session war eine Breakdance-Session mit Stani in der leeren Disko vom Jugendzentrum. Hier findest du das Video zum Mitmachen. 

Content Bild

Auf Instagram zeigte PAHO-Leiter Stani verschiedene Übungen, aber auch coole Breakdance Steps

Positives Feedback

Nach dem Lockdown war das Team an Jugendarbeiter_innen in der Siedlung unterwegs und bekam von vielen Kids positives Feedback zum Online-Angebot. Einige Jugendliche waren sehr stolz auf sich, dass sie bei fast allen Einheiten mitgemacht haben. Das Angebot hat viel Aufmerksamkeit auf das Jugendzentrum gezogen und war eine tolle und sichere Praktik die Beziehung mit den Jugendlichen zu pflegen.

Wenn die Umstände es wieder fordern, können jederzeit weitere Workout Sessions via Instagram Live stattfinden. 

Die Live Workouts findest du auf Instagram

Mehr vom Jugendzentrum Hanssonsiedlung findest du hier

 

{Name}

{Content}