suchen

Wähle deinen Bezirk aus

11. Oktober 2021

Marmeladen-Action in der Großfeldsiedlung

Passend zum Jahresschwerpunkt Gesundheit haben die Jugendarbeiter_innen des Club Nautilus in der Großfeldsiedlung Kräuter, Gemüse und Obst angepflanzt. Die Ernte trug Früchte, denn viele der angesetzten Samen sind zu großen Mengen angewachsen. Das Team vom Club Nautilus und interessierte Jugendliche ernteten mehr als 10 Kilogramm an frischen Weinbergpfirsichen. Aber was macht man nun mit dem Berg an Pfirsichen?

Das Team hatte die tolle Idee die Pfirsiche zu konservieren, und zwar als Marmelade!
Zuerst wurden alle reifen Früchte abgeerntet und die Kerne vorsichtig aus der Frucht entfernt. Zehn Jugendliche im Alter zwischen 11 und 15 Jahren halfen bei der Aktion mit. Das Team hat auch ein tolles Rezept kreiert:

Rezept für Pfirsichmarmelade

Was du dafür brauchst:

  • 1 kg (Weinberg)pfirsiche
  • 500 g Gelierzucker
  • 1 Packung Zitronensäure

Wie du Marmelade zubereitest:

Zuerst die Pfirsiche waschen und entkernen. Danach mit heißem Wasser in einem hohen Topf übergießen und einige Minuten einweichen lassen.

Content Bild

Sobald die Pfirsiche weich sind mit dem Stabmixer pürieren. Den Gelierzucker und die Zitronensäure dazu mischen. Den Brei zum Kochen bringen und für vier Minuten sprudelnd kochen.

Content Bild

Vorbereite als nächstes saubere Marmeladegläser - Tipp: Vorher mit kochendem Wasser ausspülen! Dann fülle die Gläser mit der fertigen Marmeladen und verschließe die Gläser mit dem Deckel. Die Gläser fünf Minuten lang auf den Deckel stellen und dann wieder umdrehen. Jetzt nur noch abkühlen lassen und sie dann genießen!

Familien freuten sich

Nach drei Tagen zubereiten sind über 30 fertige Marmeladengläser (ca. über 20 kg) entstanden! Die süßen Aufstriche wurden dann den mitwirkenden Jugendlichen geschenkt. Die Eltern freuten sich sehr über die tolle Aktion und auch die Jugendliche warten bereits auf die nächste Marmeladen-Aktion!

Content Bild

Mehr Aktionen vom Club Nautilus findest du auf ihrem Instagram Profil

{Name}

{Content}