suchen

Wähle deinen Bezirk aus

16. Dezember 2020

Nachfolgeprojekte spacelab

Content Bild

 

Die Wiener Jugendzentren waren seit dem Beginn von spacelab im Jahr 2005 Teil dieses Projektes. Zunächst als Partner im Equalprojekt, dann im Beirat und im begleitenden Training, schließlich ab 2010 als Netzwerkpartner – zunächst zu dritt und ab 2014 als eine von fünf Partnerorganisationen.

spacelab ist als besonders niederschwelliges und durchlässiges Projekt eingeführt worden. Wir haben junge Menschen über viele Jahre hinweg am Übergang Schule – Beruf begleitet und sie auf ihrem Weg unterstützt. Wir haben ihnen einen unverbindlichen Einstieg ins Projekt spacelab ermöglicht. spacelab hat einen sicheren Ort für junge Menschen geschaffen, die Zeit brauchen. Der Arbeitsmarkt verlangt ihnen viel zu früh, viel zu viel ab.

Begonnen hat unsere Tätigkeit im Jugendzentrum Strebersdorf, das später zu spacelab_umwelt wurde, im Greenlab in der Seestadt und bei spacelab_kreativ in der Knöllgasse. Später kamen spacelab_girls* und spacelab_gestaltung als Standorte dazu und spacelab_kreativ übersiedelte ins Sonnwendviertel. Durch aufsuchende Jugendarbeit und den Offenen Räumen haben wir bei spacelab unsere Kompetenzen der Offenen und Mobilen Jugendarbeit eingebracht. In den Offenen Räumen haben wir jungen Menschen alle pädagogischen Vorteile dieses informellen Settings zukommen lassen, Freizeitangebote gesetzt, Beratung angeboten, gemeinsam gekocht, gewuzzelt, diskutiert, Ausflüge gemacht – vor allem aber die Jugendlichen gestärkt und ihnen neue Möglichkeiten eröffnet.

Mit der Entwicklung von spacelab haben politische Entscheidungsträger_innen, Fördergeber_innen und Anbieter_innen sich getraut, Zeit, Raum und Beziehung in einem Jugendbeschäftigungsprojekt zu verankern. Sie hatten den Mut, unorthodoxe Wege zu gehen, Offene Räume zu etablieren, die Zugänge der Jugendarbeit zu nützen und sich vor allem Zeit zu lassen. Besonders zu schätzen gelernt habe ich, wie viel wir als Träger in den letzten 15 Jahren von den anderen Partnern gelernt haben. Die unterschiedlichen Zugänge und Kompetenzen haben uns alle bereichert.

Mit 31.12.2020 endet das Kooperationsprojekt spacelab in der derzeitigen Form. Es werden an den zwei Standorten im 10. und im 15. Bezirk die Nachfolgeprojekte WUK work.space und sprungbrett_girls* angeboten. Das Thema Übergang Schule – Beruf wird uns selbstverständlich weiterhin begleiten und auch nicht an Brisanz verlieren. Der Standort Strebersdorf bleibt ein Ort für Jugendliche: Wir werden die Angebote der Offenen Jugendarbeit für Jugendliche weiterhin im „neuen-alten“ Jugendzentrum Strebersdorf fortsetzen.

{Name}

{Content}