suchen

Wähle deinen Bezirk aus

21. August 2023

Kinder- und Jugendmillion

JUST Wienerberg mit Wasserbrunnen unter den Siegerprojekten

Im Rahmen der Initiative "Dein Wien for Future" konnten junge Wiener:innen Ideen für die Zukunft der Stadt einbringen. Im Oktober 2022 bestätigte das Kinder- und Jugendparlament die Siegerprojekte, die mit einer Million Euro aus dem Stadtbudget nun verwirklicht werden. Gleich mehrere unserer Einrichtungen haben mit Jugendlichen gemeinsam spannende Projekte eingereicht. Für ein Projekt wurden besonders viele Stimmen abgegeben.

Das Projekt "Wasserbrunnen im 3er-Park" vom Jugendzentrum JUST Wienerberg ist eines der 20 Siegerprojekte! Die Kinder und Jugendlichen haben sich gemeinsam mit den Jugendarbeiter:innen im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, welche Veränderungen sie sich in ihrem Umfeld wünschen. Alle Beteiligten waren sehr motiviert und haben eifrig miteinander diskutiert. In den Gesprächen war vor allem das Thema "Wasser" ein Großes. Rund um den Karl-Wrba-Hof in Favoriten gibt es wenig Möglichkeiten Wasser zu trinken bzw. in Flaschen nachzufüllen.

Jugendliche mobilisieren für ihr Projekt

Die Kinder und Jugendlichen hatten schließlich die Idee, in einem der umliegenden Parks einen Wasserbrunnen zu errichten. Nun musste die Idee nur noch zur Papier gebracht werden und schon war das Projekt "Wasserbrunnen im 3er-Park" offiziell eingereicht. Zusätzlich wurden bei JUST Wienerberg noch zwei weitere Projekte eingereicht – die Jugendlichen wünschten sich Straßenlaternen im Hexenpark sowie einen Skaterpark. Alle drei Projekte schafften es schlussendlich in die Abstimmung.

Vier Wochen lang konnten junge Wiener:innen online ihre Stimmen abgeben. Die Jugendlichen vom Wienerberg haben sich mächtig ins Zeug gelegt und versucht so viele Kinder und Jugendliche wie möglich zur Abstimmung zu mobilisieren – mit Erfolg! Das Wasserbrunnen-Projekt wurde aus insgesamt 67 Projekten unter die 20 Sieger gewählt. Ein toller Erfolg für die jungen Besucher:innen vom JUST. Die Jugendarbeiter:innen sind besonders darauf stolz, dass sich sowohl in der Einreichungs-Phase als auch bei der Abstimmung so viele beteiligt haben.

Content Bild


Beliebter Treffpunkt in der Nachbarschaft

Im August 2023 wurde der Wasserbrunnen von Wiener Wohnen aufgestellt und final angeschlossen. Er ist bereits zu einem beliebten Treffpunkt in der Nachbarschaft geworden, wie Katharina Painer, Leiterin des Jugendzentrums JUST Wienerberg, betont: "Vor allem für die Kinder und Jugendlichen, die ihre Sommertage hier im Hof verbringen, ist der Brunnen eine willkommene Abkühlung. Das Schönste ist, wenn sie hier pritscheln und ihre Wasserballons füllen und gemeinsam Spaß haben.“

Offiziell eingeweiht wurde der Wasserspender im Rahmen eines Medientermins, bei dem auch Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr dabei war: "Kinder und Jugendliche wissen am besten, was sie brauchen und sie haben viele Ideen dazu. Mit der Kinder- und Jugendmillion ermöglichen wir jungen Menschen ihre Stadt mitzugestalten und umzusetzen, was ihnen wichtig ist."

Neuer Wasserbrunnen im Karl-Wrba-Hof


Ab 15. September 2023 startet die Stadt Wien gemeinsam mit WIENXTRA den nächsten Mitmachaufruf für die Kinder- und Jugendmillion, bei der erneut die Ideen von jungen Wiener:innen für ihre Stadt gefragt sind. Mehr Infos unter junges.wien.gv.at.


Weitere Links:

Stadt Wien: Instagram-Reel

Wiener Bezirksblatt – Favoriten: "Wasser marsch" im Karl-Wrba-Hof

WienXtra: Wasserbrunnen im Gemeindebau

 

{Name}

{Content}