Wien wird Europäische Demokratie-Hauptstadt 2025!
Ein Jahr lang setzt Wien einen besonderen Schwerpunkt auf verschiedene Veranstaltungen, Projekten, Kooperationen und Initiativen, die demokratische Teilhabe fördern und stärken. Der Startschuss fiel bei der Auftakt-Veranstaltung am 25. November im Reaktor, bei der auch die Wiener Jugendzentren beteiligt waren.
Bei der Auftaktveranstaltung im November wurde ein Film präsentiert, in dem Jugendliche aus dem JUST Wienerberg und Jugendzentrum Meidling mitgewirkt haben. Unter dem Credo „Stimmen junger Wiener:innen“ haben die Jugendlichen ihre Ideen und Gedanken zum Thema Demokratie geteilt. Dabei haben die Mitwirkenden vollen Einsatz gezeigt und sich gut auf den mehrstündigen Dreh vorbereitet.
Im Video beantworten die jungen Wiener:innen Fragen zu Mitbestimmung, demokratischer Teilhabe und verraten, welche Hoffnungen, aber auch Sorgen sie haben. Auch erzählen sie, was sie in der Stadt ändern würden, wenn sie einen Tag lang Bürgermeister:in oder Bundeskanzler:in wären.
Für die jungen Protagonist:innen war es eine sehr wertvolle Erfahrung, sich zunächst Gedanken zu dem Thema zu machen, und bei einem professionellen Dreh im Mittelpunkt zu stehen. Sie wurden zum Auftakt eingeladen und erhielten nach der Filmpräsentation viel Applaus. Vor Ort hatten sie auch noch die Möglichkeit, dem Demokratiestadtrat Jürgen Czernohorszky einige Fragen zu stellen und Selfies zu knipsen. Die Jugendlichen aus Favoriten und Meidling nutzten diese seltene Gelegenheit und teilten dem Stadtrat mit, dass sie sich mehr Mitsprache (auch ohne österreichischen Pass), Gleichberechtigung, Zugang zu Bildung und Arbeit sowie leistbare Preise wünschen.
Für die Jugendlichen war die Auftaktveranstaltung ein Highlight
Pädagogische Bereichsleitung Magdalena Mangl begleitete die Gruppe Jugendlicher gemeinsam mit den Jugendarbeiter:innen. „Für die Jugendlichen war das ein wichtiges Projekt. Das zeigt sich nicht nur an ihren starken Statements, sondern auch daran, dass sie sich dafür extra Zeit genommen haben, um nach der Schule oder Arbeit hinzufahren, sich elegant zu kleiden und aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen“, erzählt die Pädagogin und appelliert: „Die Stimmen der jungen Wiener:innen wollen gehört werden. Also Demokratiehauptstadt Wien, mach was draus!“
Gruppenfotos und Selfies mit den Politker:innen durften nicht fehlen
Ein weiterer Programmpunkt der Auftaktveranstaltung war die Ausstellung verschiedener Organisationen, die ihre Tätigkeit im Bezug zur Demokratieförderung in Wien präsentiert haben. Auch das Team der Fachstelle Demokratie war vor Ort und stellte sich vor.
Das Team rund um Anton Niggel, Leiter der Fachstelle Demokratie, präsentierte ihre Angebote und Methoden zur Demokratieförderung aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Sie stellten u.a. die Mobile Wahlkabine und ihre Broschüre „Demokratie Erleben“ vor. Mehr Details zu den niederschwelligen und demokratiefördernden Methoden findest du hier.
„Im Rahmen der Demokratiehauptstadt werden wir verstärkt Angebote zur Demokratieförderung in den Fokus rücken und über den Kalender des Büros für Mitwirkung nach außen tragen“, erzählt Anton Niggel. Es sind zudem Kooperationsprojekte mit anderen Institutionen zur Förderung der Mitsprache und Selbstwirksamkeit von Jugendlichen geplant. In der Fachstelle Demokratie gibt es regelmäßig Angebote für Jugendarbeiter:innen, die eine Auseinandersetzung mit Themen rund um Beteiligung und Demokratieförderung von Jugendlichen ermöglichen und Methoden vermitteln, die Partizipation als Grundpfeiler für eine gelebte Demokratie in den Arbeitsalltag integrieren.
Die Wiener Jugendzentren waren beim Auftakt beteiligt
2025 verspricht ein spannendes Jahr für die Wiener Jugendzentren zu werden: Als Demokratie-Hauptstadt rückt Wien junge Stimmen in den Fokus. Mit Projekten, Veranstaltungen und Initiativen wird die Mitbestimmung der Jugend gestärkt und Demokratie noch erlebbarer gemacht. Für weitere Neuigkeiten folgt uns bzw. der Fachstelle Demokratie auf Facebook und Instagram.
Europäische Demokratie-Hauptstadt
Wien ist Europäische Demokratiehauptstadt 2024/25