suchen

Wähle deinen Bezirk aus

30. November 2021

Willi Krautwaschl

Willi Krautwaschl ist am 28. November 2021 im Alter von 67 Jahren nach einer langen und schweren Krankheit verstorben. Er war von 1989 bis 2016 Mitarbeiter in unserem Verein. Von 1996 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016 war Willi Krautwaschl Leiter des Jugendzentrums Rennbahnweg.

Wir haben ihn schon in den letzten fünf Jahren als aktiven, konstruktiven, gewissenhaften und lieben Kollegen vermisst, jetzt werden wir ihn auch als Freund vermissen, zu dem er vielen im Verein geworden war. Er war ein Meister der paradoxen Intervention, mit der es ihm immer wieder gelang, problematische Situationen im Jugendzentrumsalltag zu entschärfen. Hilfreich war ihm dabei auch sein ausgeprägter Sinn für Witz und Humor. Es fehlten ihm nie Ideen, um engagiert für unsere Zielgruppen nicht nur das Jugendzentrum selbst, sondern auch die unmittelbare Umgebung des Zentrums attraktiv zu gestalten, um für die Jugendlichen auch im öffentlichen Raum ein verlässlicher Partner zu sein.

An vielen positiven Entwicklungen wirkte er von Beginn an entscheidend mit: Sozialraumanalyse, Schüler_innenparlament Word Up, Mehrfachnutzung von Sportanlagen. Aber auch auf dem technischen Gebiet trug er zur Professionalisierung unseres Vereins mit bei. Er arbeitete mit an dem für den Gesamtverein wichtigen IT-Konzept. Im Rahmen der internen Fortbildung vermittelte er als Referent, wie schriftliche Unterlagen ansprechend gestaltet werden können. In einer Siedlung, die in Wien nicht unbedingt für Kultur und Kunst bekannt ist, waren ihm kulturelle Angebote, soziokulturelle Animation und Projektarbeit ein wirkliches Anliegen. Das Jugendzentrum für seine Besucher_innen nicht nur von den Angeboten her, sondern auch räumlich attraktiv zu gestalten, war ihm ebenfalls sehr wichtig – er schuf neue Raumstrukturen, die die Einrichtung offener und freundlicher machten.

Bei seinen Mitarbeiter_innen legte er großen Wert auf Fachlichkeit. Seine Anforderung und seine Unterstützung trugen auch dazu bei, dass gerade Mitarbeiter_innen vom Jugendzentrum Rennbahnweg sich für vereinsinterne Karrieren empfahlen, sei es als Leiter_in einer Einrichtung, sei es als Mitarbeiter_innen in der Abteilung Pädagogik.

Vor fünf Jahren wurde Willi Krautwaschl bei seiner Verabschiedung in die Pension selbstverständlich für alle seine Leistungen, für seine Kollegialität, für sein Lobbying für Kinder und Jugendliche gewürdigt. Und das alles ist unvergessen! So unvergessen, wie uns Willi einfach als Mensch unvergessen bleiben wird!

Content Bild

{Name}

{Content}