Das Frauen*café im Simmeringer Jugendzentrum feierte im Oktober sein 40-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das mit einem besonderen Fest gewürdigt wurde. Seit vier Jahrzehnten bietet das Café Raum für Austausch, Unterstützung und Gemeinschaft für Frauen* in allen Lebensphasen.
Mitarbeiter:innen sowie aktuelle und ehemalige Besucher:innen – einige aus der ersten Stunde – feierten gemeinsam, reflektierten über die Anfänge und knüpften an die Tradition von Begegnung, Ausflügen und gegenseitiger Unterstützung an, die bis heute das Herzstück des Frauen*cafés sind.
Auch die Geschäftsführerin des Verein Wiener Jugendzentren Manuela Smertnik, die jahrelang in Simmering als Jugendarbeiterin und Leiterin gearbeitet hat, ließ sich das Jubiläum nicht entgehen. Das Frauen*café wurde vor 40 Jahren im Zuge der Gemeinwesenarbeit gegründet, um Frauen* im Sozialraum, die sich beispielsweise in Karenz befanden, Begegnung und Austausch mit anderen zu ermöglichen.
Ausflüge zum Heurigen und zum Strandbad
Schon in den 1980er hatte das Fraue*café ein Stammpublikum
Vielfältiges Programm und nützliche Angebote
Das Programm im Café ist vielfältig: Ausflüge, Workshops, gemeinsame Spielabende, Bastelaktionen, Büchertauschbörsen, Geburtstagsfeiern, Kulturspaziergänge und vieles mehr gibt es für die Besucherinnen* in Simmering. Zusätzlich wurden Expert:innen zu eingeladen, um die Frauen* bei verschiedenen Themen zu beraten. Das Angebot reichte von Computerkursen bis hin zu Seidenmalerei. Ebenso ist eine Mitarbeiterin* des Simmeringer Jugendzentrums mit der Betreuung der Kinder beauftragt, damit auch die Mütter bei Kaffee und Kuchen eine kleine Auszeit bekommen.
Feiertage wie Halloween werden im Frauen*café auch gefeiert
Auch einige ältere Frauen*, die sich mittlerweile in Pension befinden, besuchen das Frauencafé heute noch regelmäßig. Jeden Dienstag stehen sie den jüngeren Besucherinnen* mit ihren Erfahrungswerten aus vielen Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Jugendarbeiter:innen unterstützen die Frauen* bei den unterschiedlichsten Anliegen, etwa beim Umgang mit Social Media, bei Online-Bestellungen oder beraten in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Gemeinsame Bastelaktionen brachten die Teilnehmerinnen* zusammen
Gegenseitig inspirieren und stärken
„Am Dienstag, wenn ich im Frauen*café bin, weiß jede:r meiner Freunde und Familie, dass sie mich nicht anrufen brauchen, weil ich da nicht abhebe“, erzählt Elisabeth. Auch für Sylvana ist das Frauen*café ein Fixpunkt in der Woche: „Dienstags mache ich mir nie Termine aus, weil ich da ins Frauen*café gehen will.“
Das Frauen*café im Simmeringer Jugendzentrum hat sich über die letzten 40 Jahre als wertvoller Begegnungsort für Frauen* aller Generationen etabliert. Es bietet einen festen Rahmen für Austausch, Unterstützung und Gemeinschaft – eine Tradition, die bis heute lebendig geblieben ist. So beschreibt es Ivonne: „Es ist schön zu wissen, dass wenn man ins Frauen*café kommt, immer jemand ein offenes Ohr hat.“ So bleibt das Café auch in Zukunft ein Ort, an dem sich Frauen* gegenseitig inspirieren und stärken können.
Christine Herzog, Si:Ju Simmeringer Jugendzentrum
Wir gratulieren dem Frauen*café und allen Beteiligen zu diesem tollem Jubiläum!🎉
Mehr Infos zu den Angeboten im Simmeringer Jugendzentrum findest du hier:
Si:Ju | Verein Wiener Jugendzentren