Babykleidung, Windeln, Spielzeug und mehr – das gibt es in der BabyBox vor dem Jugendzentrum JUMP Marco Polo. Die „BabyBox“ ist ein Spenden- und gleichzeitig auch Abholbox für Eltern, die sich nicht so viel leisten können. Die Idee und die Umsetzung kamen von engagierten Jugendlichen, unter anderem Danijela. Sie hat die Idee im Rahmen des Word Up! 21 Jugendparlaments vorgeschlagen, das Projekt setzte sich schließlich unter vielen anderen Forderungen der Floridsdorfer Jugendlichen durch.
Danijela engagiert sich viel in ihrer Freizeit
„Die Idee ist, dass Menschen, die Babysachen haben und nicht mehr brauchen, spenden und für andere Eltern wieder zur Verfügung stellen. So helfen wir Eltern und Kinder durch eine schwere Zeit.“, sagt die Initiatorin. Die BabyBox wurde beim traditionellen Fleckerfest des Jugendzentrums auf der Bühne präsentiert. Um mehr Reichweite zu erzielen, gestalteten die engagierten Schüler:innen zudem Plakate und erstellten einen Instagram-Kanal. Unter @babybox.jumpteam veröffentlicht Danijela jede Woche Stories und Postings mit Updates zur BabyBox.
Die engagierten Schüler:innen gestalteten Plakate und einen Instagram-Kanal um das Projekt zu bewerben
Die BabyBox erhielt bisher sehr viel positive Resonanz, sodass mittlerweile auch eine zweite Box bei einer kooperierenden Institution steht. Regelmäßig wird die BabyBox mit Babykleidung, Nahrungsmitteln für Säuglinge, Spielsachen von Nachbar:innen befüllt und von anderen wieder mitgenommen. Zusätzlich geht die BabyBoy auch auf „Tour“, Danijela stellt die Box auch im Öffentlichen Raum, in Parks und belebten Plätzen auf.
Ihr Ziel ist dabei, das Angebot niedrigschwelliger und erreichbarer für die Menschen in Floridsdorf zu machen. Danijela setzt sich in ihrer Freizeit für die BabyBox ein, engagiert sich mit viel Elan für Eltern, die nicht so viele Ressourcen haben. Das Team vom Jugendzentrum Marco Polo beschreibt Danijela als „großartige Jugendliche, die sich für andere einsetzt“.
Die BabyBox ist auch öfters im Öffentlichen Raum zu finden
Was sich Danijela in Zukunft wünscht? "Ich wünsche mir, dass andere Menschen mehr auf anderen Menschen achten und einander helfen." Wenn du das Projekt unterstützten möchtest, dann schau zu den Öffnungszeiten beim Jugendzentrum Marco Polo vorbei. Melde dich auch gerne bei Danijela direkt auf Instagram.
Jugendzentrum Marco Polo | Verein Wiener Jugendzentren
Unter #goodstories holen wir bewusst positive Geschichten mit und von Jugendlichen vor den Vorhang!💥
Weitere #goodstories findest du hier:
Taha engagiert sich für ältere Menschen | Verein Wiener Jugendzentren
Vom Park in den Ring aufs Podest | Verein Wiener Jugendzentren