suchen

Wähle deinen Bezirk aus

29. November 2019

Backstage

beim Studiodreh des CU tv Girls* Special

CU television, die Sendung der Wiener Jugendzentren, zeigt am 4. Dezember 2019 Beiträge, die ausschließlich von Mädchen* gestaltet wurden und wir waren beim Studiodreh live dabei.

Content Bild


Am 4. Dezember 2019 geht auf Okto das CU tv Mädchen*special on air! Diese Sondersendung wird ausschließlich von Mädchen* und jungen Frauen* produziert. Unter dem Motto „starke Frauen*“ haben die großartigen Filmemacherinnen* viele spannende Beiträge gestaltet. Auch im Studio hieß es „Girls* only!“. Wir waren Backstage beim Studiodreh dabei. Zu Gast im Studio war die unglaublich sympathische Rapperin, Slampoetin und Autorin Yasmin Hafedh. Yasmo spricht über Vorbilder, Wünsche, Ziele und das Geheimnis ihrer Power. Auch Regie, Kamera und Moderation wurde von den jungen Frauen* übernommen. Ziemlich beeindruckend, was hinter den Kulissen alles passiert. Aber seht am besten selbst auf unserem flickr-Kanal!

Content Bild

Darüber hinaus gibt es viele Highlights speziell von Mädchen*veranstaltungen der Wiener Jugendzentren zu sehen. Es werden exklusive Einblicke von spacelab_girls, Mädchenpicknick und vom legendären Mädchen*tanzfest gewährt. Tanzmotiviert waren auch die Mädels* vom Jugendtreff Eleven. Die Tanzgruppe wurde bei ihrem Werdegang begleitet – von den ersten Proben bis zum großen Auftritt im Akademietheater. Wie schlagfertig Mädchen* sein können, ist im Beitrag über Frauen*boxen vom flash Mädchencafé zu sehen. Die beiden Beiträge zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht und Künstlerinnen* im öffentlichen Raum runden die Sendung zum Schwerpunkt starke Frauen* ab.

Wieso ein Mädchen*special?

Frauen* sind im Film und Fersenehen unterrepräsentiert. Mit dem Mädchen*special bekommen junge Fernsehmacherinnen* Platz und Freiräume abseits klassischer Burschenterritorien, die sie frei gestalten können. Damit werden sie in ihren Fähigkeiten bestärkt, ermutigt Neues auszuprobieren und unterstützt, Videos zu machen und vor oder hinter der Kamera präsent zu sein und dabei ihre eigenen Themen und Anliegen zu präsentieren.

Was ist CU television?

CU television ist das Fernsehformat der Wiener Jugendzentren auf Okto und ist eine medienpädagogische Einrichtung, die Jugendliche dabei unterstützt, ihre eigene Fernsehsendung zu gestalten. Dabei steht als Grundgedanke die Partizipation von Kindern und Jugendlichen in allen Produktionsschritten. Jugendliche können Inhalt und Form der Durchführung selbst bestimmen und auch die Moderation übernehmen. Die Sendung wird alle 4 Wochen auf Okto ausgestrahlt. Um es kurz zu sagen: CU ist Fernsehen von Jugendlichen für Jugendliche.

 

CU television - Girls* Special
Datum: Mi, 4. Dez 2019
Sendeort: Okto / www.okto.tv
Uhrzeit: 20 Uhr
 

Bei CU television mit dabei sein?
Schau auf unsere Seite und melde dich bei unserer Redaktion unter der Telefonnummer 0676/897 060 171!

Content Bild

{Name}

{Content}