In der JugendZone 16 ist es unser Ziel, Inklusion zu fördern. Das bedeutet auch, dass die Hausordnung für alle Besucher:innen verständlich und sichtbar ist. Denn die Hausordnung ist entscheidend, um ein respektvolles und sicheres Miteinander zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir ein innovatives und interaktives Hausordnungsspiel entwickelt.
Um die Regeln für alle Kinder und Jugendlichen zugänglicher zu gestalten, wurde ein Spiel kreiert, das mit Piktogrammen arbeitet. Diese visuelle Darstellung stellt sicher, dass die Regeln im Sinne der Inklusion für alle leicht verständlich sind. Neben den Piktogrammen, die alle Hausregeln symbolisch bzw. bildlich darstellen, gibt es auch Karten, auf denen jede Regel nochmal schriftlich beschrieben wird.
Die Besucher:innen des Jugendzentrums dürfen nun erraten, welche Bedeutung die Piktogramme haben und anschließend die passenden schriftlichen Beschreibungen den jeweiligen Piktogrammen zuzuordnen.
Dieses spielerische Konzept hat sich als sehr effektiv erwiesen. Es hilft nicht nur, die Regeln für alle verständlicher zu machen, sondern fördert auch das Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander, damit sich alle Besucher:innen willkommen und sicher fühlen.