Zwölf Jahre lang waren Jugendarbeiter:innen der Mobilen Jugendarbeit Donaufeld in Parks und Plätzen im Grätzl unterwegs. In einem kleinen Gassenlokal in der Donaufelder Straße gab es ein Büro, eine kleine Küche sowie einen Jugendraum mit Wuzzler, Computer und Platz zum Chillen. Vor wenigen Wochen erfolgte der Umzug, eine Straßenbahn-Station weiter, in eine große Einrichtung in der Kahlgasse. Unter dem neuen Namen Jugendarbeit FloDo ist nun sowohl die Mobile Jugendarbeit als auch ein ganz neues Jugendzentrum vereint.
Jugendzentrum in neue Bildungseinrichtung integriert
Das Jugendzentrum FloDo ist Teil der Bildungseinrichtung Willi Resetarits, benannt nach dem Musiker, Sänger und Aktivisten. Der neue Bildungsstandort steht auf dem Gelände des früheren Krankenhauses Floridsdorf und ging mit Beginn des neuen Kindergarten- und Schuljahres in Betrieb. Auf einer Fläche von rund 10.300m² stehen den Nutzer:innen ein Kindergarten, eine Ganztagsvolksschule, eine Ganztagsmittelschule und eine Musikschule zur Verfügung. Das Jugendzentrum verfügt über einen eigenen Eingang in der Kahlgasse.
Viel Raum für Freizeit
Die neue Einrichtung bietet Kindern, Teenies und Jugendlichen auf rund 550m² verschiedenste Möglichkeiten ihre Freizeit zu verbringen. Im vorderen Bereich gibt es ein großes Jugend-Café mit Sitzmöglichkeiten, Billard, Wuzzler sowie Bar- und Küchenbereich. Im Mehrzweckraum gibt es einen Dartautomat, einen Tischtennistisch und ein DJ-Pult für den Discobetrieb. Drei weitere Gruppenräume sind unterschiedlich ausgestattet und vielfältig nutzbar. In einem davon befindet sich ein großer Tanzspiegel und ein PC, in einem anderen gemütliche Sofas und Gaming-Möglichkeiten. Im dritten Raum können sich die jungen Besucher:innen beim 3D-Drucken oder Plotten kreativ betätigen.
Mehrmals die Woche gibt es die Möglichkeit, die Turnsäle, die Freiflächen und den Hartplatz der Bildungseinrichtung sowie den Bandproberaum der Musikschule zu nutzen.
Das Team der Jugendarbeit FloDo wurde in den letzten Monaten erweitert und ist im Rahmen der Mobilen Jugendarbeit weiterhin im Öffentlichen Raum unterwegs. Die Jugendarbeiter:innen suchen Teenies und Jugendliche an ihren Aufenthaltsorten im Stadtteil auf, versuchen eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und bieten Unterstützung, Beratung und ein offenes Ohr.
Aktuell befindet sich die Jugendarbeit FloDo noch in der Etablierungsphase und ist von Mittwoch bis Samstag im Einsatz. Alle Infos zu ihren Angeboten und Öffnungszeiten findest du auf ihrem Insta-Kanal oder ihrer Standortseite.