suchen

Wähle deinen Bezirk aus

19. Juni 2023

Regenbogenparade 2023

Gemeinsam für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte

Am 17. Juni zog die Regenbogenparade zum 27. Mal über die Wiener Ringstraße. Der Verein Wiener Jugendzentren nahm bereits zum siebten Mal in Folge an der bunten Demonstration teil. Jugendliche, Jugendarbeiter:innen und Mitarbeiter:innen der zentralen Geschäftsstelle marschierten gemeinsam mit vielen anderen für eine offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft gegründet auf Wertschätzung, Anerkennung und gleichen Rechten – unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Geschlechtsmerkmalen!

Regenbogenparade 2023

Out of the closet, into the streets!

Insgesamt waren 14 Einrichtungen mit rund 150 Jugendlichen bei der Parade um den Ring dabei. Wie wichtig den jungen Menschen die Teilnahme an der Demo ist, zeigt sich auch an der kreativen Beteiligung im Vorfeld. So kam etwa unser diesjähriges Pride-Motto "Out of the closet, into the streets" direkt von den Jugendlichen, aber auch T-Shirts, Postkarten und Sticker wurden von ihnen gestaltet. Wir haben die jungen Künstler:innen in der Finalisierung der Arbeiten unterstützt und rausgekommen sind dabei viele tolle Ergebnisse.

Regenbogenparade 2023

Bunter Truck, laute Musik & schrille Outfits

Ein absolutes Highlight war gewiss unser Doppeldeckerbus, der von BIGBUS VIENNA ausgeliehen wurde. Die Bus-Deko wurde ebenfalls partizipativ mit engagierten Jugendlichen aus dem flash Mädchen*cafe, dem Jugendtreff Arthaberbad sowie der Mobilen Jugendarbeit 19KMH erarbeitet. So gestalteten wir eine bunte Palette an Planen, Fahnen und Plakaten.

Für gute Stimmung sorgten unsere jungen DJ*s. Die Musik war bunt und vielfältig: Von Popmusik, über elektronische Sounds bis hin zu Hip Hop Beats. Bunt und vielfältig wurde es auch dank Make-up-Artist Viola, die für uns direkt am Bus mit dabei war und den schrillen Outfits der Jugendlichen noch einen zusätzlichen kreativen Touch verliehen hat.

Regenbogenparade 2023

Jugendzentren-Awareness-Team

Da wir fast jedes Jahr mehr junge Menschen mit dabei haben gibt es dieses Jahr ein eigenes Jugendzentren-Awareness-Team, an das sich die Jugendlichen wenden können, sollten sie sich unwohl fühlen oder beispielsweise abwertendes Verhalten beobachten.

Wer weitere Eindrücke von der Regenbogenparade haben möchte sollte sich auf Instagram unser Pride-Recap-Reel ansehen oder auf Facebook vorbeischauen, wo ein Best Of Fotoalbum zusammengestellt wurde. Die CU television Jugendredaktion war ebenfalls vor Ort und hat die Parade für euch auf Video festgehalten. Den fertigen Beitrag dazu seht ihr in der Sendung am 12. Juli auf Okto.

Regenbogenparade 2023

Den ganzen Monat Juni wird in den Jugendzentren, in der Mobilen Jugendarbeit sowie online in den Sozialen Netzwerken ein LGBTQIA+ Schwerpunkt gesetzt. Es geht vor allem darum, ein Augenmerk auf sexuelle Vielfalt, gleichgeschlechtliche Liebe und Lebensrealitäten und Rechte von LGBTQIA+ Personen zu richten. Mehr zum "Pride Month" in den Jugendzentren findest du hier.

Hier seht ihr weitere Beiträge aus den letzten Jahren zur Regenbogenparade:

Das war die Pride 2022

Das war der Pride Month 2021

Jugipride 2020

Jugi goes Europride

{Name}

{Content}