suchen

Wähle deinen Bezirk aus

15. Mai 2023

Baldur

Content Bild

Mit großer Betroffenheit müssen wir diese traurige Mitteilung machen: Unser langjähriger Mitarbeiter Baldur ist am 5. Mai 2023 in seinem 42. Lebensjahr viel zu früh verstorben. Er war seit 5. März 2009 Jugendarbeiter im Jugendzentrum Rennbahnweg. Wir verlieren mit Baldur einen sehr verdienten Mitarbeiter und Kollegen, den vieles auszeichnete, was uns in der Jugendarbeit wichtig ist!

Durch sein abgeschlossenes Studium der Sozialwissenschaften brachte Baldur bereits das theoretische Rüstzeug für seine Aufgaben im Jugendzentrum mit, das er zum Wohl der Jugendlichen hervorragend  in der Praxis einzusetzen wusste. Er verstand es, pädagogische Inhalte animativ in Klein- wie auch Großgruppen umzusetzen, proaktiv auf die Jugendlichen zuzugehen, sie für das Mitmachen zu gewinnen. Fünf Jahre lang koordinierte er den Arbeitskreis Burschenarbeit. Für zwei Funktionsperioden war er auch im Betriebsrat als Ersatzmitglied engagiert. Er war zudem Hausvertrauensperson. Baldur nutzte seine Bildungskarenz für die Ausbildung zum Anti-Mobbing-Trainer. Er arbeitete mit an unseren Genderleitlinien. Baldur war kompetent auf theoretischer und praktischer Ebene. Sein Text  „NEET-Jugendliche und politische Partizipation. Der Beitrag der sozialräumlichen Jugendarbeit zur Steigerung der politischen Partizipation“ war ein wesentlicher Beitrag zum komplexen Thema  „Übergang Schule – Beruf“ in vielen externen Besprechungen ein sehr hilfreiches Argumentationspapier.

Wir verlieren mit Baldur aber nicht nur einen sehr verdienten Mitarbeiter, sondern einen sehr geschätzten Kollegen und Freund. Was die wenigen Schlaglichter auf seine berufliche Kompetenz und seine zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllten Aufgaben vor allem zeigen sollen, ist, was ihn als Menschen in seiner freundlichen und zurückhaltenden Art charakterisierte, dass Baldur ein Mensch war, der für seine Mitmenschen engagiert da sein wollte und es auch war.

Unsere Anteilnahme gilt allen seinen Angehörigen, denen wir unser tiefstes Mitgefühl aussprechen!

{Name}

{Content}