suchen

Wähle deinen Bezirk aus

1. Oktober 2018

Rätselgeschichte

Wer kennt dieses Gesellschaftsspiel? Am Beginn steht eine Rätselgeschichte über die ein Erzähler/eine Erzählerin nur wenige, mysteriöse Angaben macht (Black Stories). Die Mitspieler_innen versuchen nun mittels Ja/Nein-Fragen den Hintergrund der Geschehnisse aufzuklären oder eine spezifische Aufgabe zu lösen. Auch das 40 Jahre Fest des Club Nautilus Großfeldsiedlung begann mit so einer Geschichte. Aber warum?

Zwei Aspekte wurden damit unterstrichen, welche die Offene Jugendarbeit seit 40 Jahren auszeichnen. Erstens: Im Zentrum steht das miteinander reden und das voneinander lernen. Zuhören, seine Sichtweisen formulieren können, die richtigen Fragestellungen finden – das alles sind wichtige Bausteine, wenn wir Ideen entwickeln und Neuland entdecken wollen. Im Unterschied zum Rätselspaß geht es im Alltag dabei fast nie um diese eine richtige Lösung, die nur wenige kennen. Das ist nur bei diesem Spiel so. Im Leben geht es vielmehr darum, Wissen, Gefühle und Meinungen wahrzunehmen, Auseinandersetzung zu ermöglichen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Genau das steht im Fokus vom Treffpunkt Jugendzentrum.

Zweitens: Beim Fest gab es eine kleine Gruppe, die kannte bereits die Lösung des Rätsels. Die andere Gruppe hatte dieses Wissen nicht. Eben diese Besucher_innen hatten nun zwei Möglichkeiten – es sind jene zwei Angebote, die es im Jugendzentrum jeden Tag gibt. Du kommst rein, sagst „Hallo“, musst nichts konsumieren, kein Geld ausgeben und ruhst dich aus. Oder: Du kommst rein, sagst „Hallo“, musst nichts konsumieren, kein Geld ausgeben und machst mit – und zwar bei einer Aktivität! Davon gibt es jede Menge, spontane und geplante, kleine und aufwendige. Egal, wofür du dich entscheidest – es ist voll OK!

Sehr engagiert arbeitete eine Gruppe von vier Mädchen an der Rätsel-Aufgabe. Aber welches Rätsel überhaupt? Die Story: Du hast dich im Wald verlaufen und stehst nun an einer Weggabelung. Dort triffst du auf zwei Riesen, witziger Weise eineiige Zwillinge. Die Riesen sind dafür bekannt, dass einer immer lügt, der andere dafür immer die Wahrheit sagt. Allein man kann sie nicht auseinanderhalten. Nur ein Weg führt dich aus dem Wald hinaus, der andere führt ins Verderben. Nun, gehst du links oder rechts? Du darfst nur EINE Frage stellen. Diese wird von beiden Riesen beantwortet. Welche Frage richtest du an deine Weggefährten, um wohlbehalten aus dem Wald zu kommen? Die Mädchen haben das Rätsel gelöst. Als Dankeschön für‘s Mitmachen gab es kleine Schoko-Riesen. Wer zwischen 6 und 20 Jahre alt ist und bei dem Rätsel mitmachen will, kann gerne ins Jugendzentrum in die Meistergasse 3 kommen – es gibt noch ein paar Schoko-Riesen, die darauf warten abgeholt zu werden!

Neben zwei Live-Konzerten, einer multimedialen Foto-Ausstellung, diversen Retro-Konsolen-Spielen, zahlreichen kulinarischen Angeboten sorgten vier DJs für eine gemütliche Atmosphäre. Viele Jugendliche, ehemalige Besucher_innen, ehemalige Mitarbeiter_innen sowie aktuelle Kolleg_innen und Kooperationspartner_innen aus den Bereichen Politik, Bildung und Kultur nützten die Gelegenheit die Projekte der jüngsten Vergangenheit zu besichtigen: u.a. die Graffiti-Fassadengestaltung, unsere Garten-Paletten-Möbel oder die bunte Holztorverkleidung unseres Mistkübelcontainerplatzes. Wir haben uns über das Interesse der Besucher_innen gefreut, darunter war auch der Bezirksvorsteher Georg Papai. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Stadtrat Jürgen Czernohorszky, Tanja Wehsely (Obfrau des Vereins Wiener Jugendzentren) und Ilkim Erdost (Geschäftsführerin des Vereins Wiener Jugendzentren).

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen – beim Entspannen oder aktiv Sein – im Club Nautilus Großfeldsiedlung findest du Raum und Zeit dafür!

David Schwarz, Club Nautilus Großfeldsiedlung

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}