suchen

Wähle deinen Bezirk aus

21. September 2017

Pimp my Platz

Der weit über Hirschstetten hinaus bekannte und beliebte ACTiN Park wurde im Sommer 2017 vom Jugendzentrum Hirschstetten, der Zielgruppe und Bewohner_innen aus der Siedlung umgestaltet. Die 2.000 Quadratmeter große betonierte Fläche erscheint nun in neuem Glanz. Auch der Hinweis auf das Fehlen von Tisch- und Bankgarnituren wurde im Zuge dessen aufgegriffen. Aber eins nach dem anderen...

Lounge im Park?!

Die Überlegung aus Paletten neue Sitzmöglichkeiten zu bauen, fiel bei den Anrainer_innen schnell auf fruchtbaren Boden. Gemeinsam bauten jugendliche und erwachsene Bewohner_innen mit Unterstützung der Jugendarbeiter_innen drei Lounge-Garnituren. Insgesamt wurden 50 Paletten verbaut – einfach, aber mit großer Wirkung. Die Steigerung der Treffpunktqualität machte sich sofort an der Besucher_innen-Frequenz im ACTiN Park wie auch im Jugendzentrum bemerkbar.

Content Bild

Farbe im Beton?!

Durch die erfolgreiche Mitgestaltung der verschiedenen Nutzer_innen-Gruppen bei den Paletten-Möbeln entstand bei den involvierten Personen auch die Idee, den grauen Beton zu verschönern und mit Spielangeboten zu versehen. Nach ein paar Entwürfen von Kinderzeichnungen und einer positiv beantworteten Förderanfrage an den Förderfonds Spielräume stand der Gestaltung einer multifunktionalen Spielfläche nichts mehr im Weg. Dass es sich hierbei um ein riesen Vorhaben handelte, war offensichtlich. Dennoch fanden sich viele engagierte Bewohner_innen, die etwas zur Qualitätssteigerung dieses Treffpunkts mitten in der Siedlung beitragen wollten.
Ideen für eine Rennstrecke wurden gesammelt und getestet, Mitstreiter_innen gefunden und das Material besorgt. Mit 140 Litern Farbe und der notwendigen Ausrüstung wurde der Platz in knapp zwei Wochen bemalt. Neben der Rennstrecke entstand auch noch ein Kompass, ein Tempelhüpffeld, ein Teich mit Inseln zum Inselspringen, eine Zielscheibe und ein „Hugalele-Feld“. Die Bewohner_innen haben mit viel Engagement eine Spielfläche gestaltet, die seither fast non-stop springend, laufend und mit allem was rollt genutzt wird. In Planung sind noch eine Sonnenuhr und ein paar andere Projekte, denn es ist noch ein bisschen graue Betonfläche zum Gestalten übrig.

Forever Action im ACTiN Park?!

Nach einem Rundblick über den Platz tat sich noch ein letztes Manko auf, das mit der nun vorhandenen Ausrüstung einfach behoben werden konnte. Die Spielfeldmarkierungen auf den beiden Basketballplätzen waren verblasst und kaum noch erkennbar. Das Fußballfeld kam erst gar nie in den Genuss einer Markierung.  Hier bewahrheitete sich, dass es oft nur kleiner Anstrengungen bedarf, um nachhaltig eine Qualitätssteigerung herbeizuführen. Schon eine Woche nach der Neumarkierung kamen die Basketballer_innen wieder auf den Platz und montierten schließlich eigene neue Netze, die seither allen zur Verfügung stehen.

Rainer Abraham, Jugendzentrum Hirschstetten

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}