suchen

Wähle deinen Bezirk aus

21. Juni 2023

Moderationsworkshop

Wie ist das eigentlich so mit der Stimme? Was ist meine natürliche Stimmlage? Wie verändert sich die Wirkung eines Textes durch den Einsatz meiner Stimme? Wo im Körper „sitzt“ die Stimme überhaupt und was hat das mit meiner Atmung zu tun?

Das sind nur ein paar jener Fragen, die sich die CU television Jugendredaktion an einem Samstagnachmittag im Mai im 5erHaus gestellt hat und die im Workshop von Katharina Obermayer sehr eindrucksvoll beantwortet wurden.

Sowohl durch ihre Tätigkeit im Medienbereich, mit vielseitiger Erfahrung, als auch ihre gewinnende offene Persönlichkeit, konnte die Vortragende unsere Jugendredakteur:innen gut abholen und durch die spannende Welt der Stimm- und Sprechtechniken führen. Die Teilnehmer:innen atmeten und tönten gemeinsam, fanden ihre natürliche Stimmlage und probierten sich am Intonieren unterschiedlichster Textsorten.

Content Bild

Journalistin und Moderatorin Katharina Obermayer gibt einen Einblick in die Medienwelt

Stimmen der Jugendredakteur:innen zum Workshop

„Der Workshop hat mein Interesse geweckt, mich mehr mit meiner Stimme zu befassen. Es war sehr spannend zu erfahren, wie man seine Stimme kontrollieren und in unterschiedlichen Genres anders einsetzen kann. Die Tipps von Katharina Obermayer sind sehr hilfreich für unsere Moderationen und Interviews“, erzählt CU Senior Caro.

„Sehr interessant so einen Einblick in ihren Beruf zu bekommen. Sehr hilfreiche super Tipps!“ freut sich Clara.

„Der Sprechtechnik/Moderationsworkshop war sehr anregend und ich habe coole neue Dinge gelernt", sagt Ronja.

Content Bild

Die Jugendlichen lernten von der Journalistin verschiedene Sprechtechniken

„Mir hat der Workshop ganz gut gefallen. Ich habe Sprechtechniken gelernt, die ich vorher nicht kannte. Durch Katharina Obermayers sympathische Art hat der Workshop viel Spaß gemacht", berichtet Zeynep.

„Ich fand den Workshop mit Katharina Obermayer sehr interessant. Wir haben einen guten Überblick über Sprechtechniken bekommen. Außerdem fand ich es gut, dass der Workshop interaktiv gestaltet wurde und wir selbst Sachen ausprobieren durften", sagt Cansu.

„Ich fand den Workshop sehr gut, weil ich dadurch sehr vieles für die Zukunft mitnehmen kann. Was mir am meisten gefallen hat war, dass wir herausfinden konnten, welche Stimmlage wir haben. Nochmals Danke an Katharina Obermayer!“, bedankt sich Azad.

Content Bild

Ein gemeinsames Gruppenfoto war auch noch drinnen.

Insgesamt war der Workshop für alle Teilnemer:innen eine spannende und interessante Erfahrung. Der Kontakt mit einer Person, die professionell im Medienbereich tätig ist, aus ihren Erfahrungen erzählt und sich so viel Zeit für die Beantwortung aller Fragen nimmt, hat unsere jugendlichen Redakteur:innen nachhaltig beeindruckt.

Mehr über CU television und die Jugendredaktion findest du hier:

CU television | Verein Wiener Jugendzentren

CU television | OKTO

Die Jugendredaktion auf Instagram

Jugendredaktionsstaff Olivia, Malou, Markus

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}