suchen

Wähle deinen Bezirk aus

11. November 2022

Öko Events - Wind of Change

Am 9. September 2022 feierte Back on Stage 5, die mobile Jugendarbeit in Margareten, ihr 25-jähriges Bestehen. Durch das bunte musikalische Rahmenprogramm, verziert mit feierlichen Reden, zog der Wind der Nachhaltigkeit; die Feier segelte nämlich unter dem Banner der „Öko-Events“.

Content Bild

Was ist ein Öko-Event?

Als Öko- oder Green-Event bezeichnet man Veranstaltungen, die umweltfreundlich und somit nachhaltig durchgeführt werden. Seit 2007 werden Veranstalter:innen österreichweit dabei von Institutionen, wie beispielsweise dem Klimabündnis, unterstützt. Mittlerweile gibt es auch einen Wettbewerb, den „Green Events Austria“, der jährlich Feste, Kulturevents und Sportveranstaltungen auszeichnet und somit ins Rampenlicht stellt.

Wenn man sich kurz ins Gedächtnis ruft, wie eine größere Veranstaltung aussieht, nachdem der letzte Ton aus der Anlage erklungen ist und die Besucher:innen sich langsam auf den Heimweg machen, stolpert man über einen der Eckpfeiler einer nachhaltigen Veranstaltung: Die Schonung von Ressourcen, oder um es mit den Worten des Klimabündnisses in Oberösterreich auszudrücken: „Wir veranstalten hier keinen Mist!“

In unserem Fall bedeutet das, Müll so weit wie möglich zu vermeiden – beispielsweise durch Mehrweg-Geschirr beim Buffet. Das Mehrweggeschirr (inklusive Waschen) bot eine Firma im 21. Bezirk an; preislich kam es auf das gleiche wie der Einkauf von sg. umweltfreundlicheren Einweggeschirr. Der Verzicht auf Luftballons (die viel Müll bedeutet hätten) fiel nicht mal auf.

Content Bild

 

 

Auch den CO2-Ausstoß des Buffets galt es zu minimieren; somit wurden sämtliche Speisen und Getränke von regionalen Herstellern bezogen. Die Säfte in Mehrweg-Glasflaschen holten wir zu Fuß von Bauernladen „Helene“ auf der Kettenbrückengasse. Das Buffet wurde uns von „Erbsenzählerei“ – ein klimaneutraler Mittagslokal ums Eck – günstig angeboten. Die Speisen waren vorwiegend vegetarisch und vegan. Und ja: die fleischlosen Speisen waren schnell weg – Fleisch wurde offenbar nicht wirklich vermisst… Selbst der Kuchen war von einer regionalen Bäckerei, welche sich 4 Minuten Fußweg entfernt vom Veranstaltungsort befindet.

Content Bild

Um uns die Neugierde der Besucher:innen zu Nutze zu machen, hatten wir auch mit dem Verein  „Da nach Da“ eine eigene Nachhaltigkeits-Station vor Ort, bei man spielerisch mit der Thematik vertraut machen konnte. 

Content Bild

Solange wir nur diesen Planeten haben, bieten klimaschonende und nachhaltige Veranstaltungen eine Möglichkeit, vor allem in Gesprächen mit jungen Besucher:innen, Bewusstsein für diese Themen zu schaffen. In Zeiten in denen Nachhaltigkeit noch keine Selbstverständlichkeit ist, sollten wir als Jugendarbeiter:innen jede dieser Möglichkeiten nutzen. 

Back on Stage 5

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}