suchen

Wähle deinen Bezirk aus

15. September 2021

Planet 9

Wo normalerweise Parkplätze sind und Autos stehen, ist im Juni vor dem Zentrum 9 eine Grätzloase entstanden: Ein barrierefreies Holzparklet mit Sitzgruppen und Bepflanzung lädt hier nun zum Verweilen ein.

Angefangen hat alles mit dem Sammeln von Ideen und dem Zeichnen von ersten Skizzen im Zentrum 9. Entwürfe wurden mit unseren Besucher_innen diskutiert, Meinungen eingeholt, mit „Planet 9“ ein Name gefunden. Es folgten Besprechungen, Genehmigungsverfahren, weitere Besprechungen. Dann war endlich der Tag bzw. waren die Wochen des Aufbaus gekommen. Viele Kinder, Teenies und Jugendliche, ausgestattet mit Akkuschraubern und der Unterstützung eines Tischlers, stellten bei heißen Temperaturen Wände auf, schraubten Tische und Bänke zusammen und sägten Holz zurecht. Am Ende des Tages saßen alle bei Pizza beisammen und waren stolz und glücklich über das Geschaffene.

 

Content Bild

 

Nachdem der „Planet 9“ begeistert errichtet worden war, wurde er genauso enthusiastisch von unseren Besucher_innen begrünt. Es wurden Palmen und Blumen eingesetzt. Pflanzen statt Autos sorgen nun für angenehmeres Klima. Und dann wurde es bunt. Denn was wäre eine Grätzloase, von Jugendlichen geplant und gebaut, ohne Farbe. Eine Graffiti-Künstlerin besprayte mit Jugendlichen einen Teil des Parklets, die Regenbogenfahne wurde beidseitig aufgemalt und der Innenraum erhielt einen mediterranen Anstrich.

 

Content Bild

 

Es ist viel passiert, viel Schweiß ist geflossen, der „Planet 9“ ist fertig und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: ein bunter, freundlicher Ort mit Sitzgruppen und Pflanzen in Mitten des Lichtentals; ein Ort ohne Konsumzwang, der das gesamte Grätzl zum Verweilen einlädt. Den Z9-Besucher_innen hat es die Möglichkeit gegeben sich aktiv an der Gestaltung ihres Grätzls zu beteiligen und einen Ort der Begegnung für die gesamte Nachbarschaft zu schaffen.

Zentrum 9

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}