suchen

Wähle deinen Bezirk aus

9. Dezember 2022

Fit durch das Jahr

Ringen, Breakdance & Co.

Content Bild

Im 22. Wiener Gemeindebezirk findet einmal pro Jahr ein Schulball der 8. Schulstufe statt. Doch während Corona war eine Veranstaltung in dieser Größe nicht denkbar. Die Zeit während und nach den Corona-Einschränkungen war für Jugendliche und Teenies sehr belastend, daher wurde nach Möglichkeiten gesucht, die physische und psychische Gesundheit zu fördern und so Bewegung und körperliche Betätigung in den Vordergrund zu stellen. Das vom Bezirk eingeplante Budget für diesen Schulball wurde für Aktivitäten mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Bewegung an die Einrichtungen Zeit!Raum und den Jugendtreff Donaustadt übergeben.

So machte im Mai 2022 ein gemeinsames Fußballturnier für Teenies, Jugendliche und einem zusätzlichen Rahmenprogramm für Kinder den Start. Weitere Bewegungsangebote fanden in den darauffolgenden Monaten in den jeweiligen Einrichtungen statt. Dadurch konnte Interaktion, Begegnung, Kommunikation und konstruktive Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Gruppen angeregt werden.

Content Bild

 

In den folgenden Monaten wurden externe Trainer:innen aus dem Kampfsportbereich für Workshops zu den Schwerpunkten Krav Maga, Boxen und Ringen eingeladen. Techniken und Bewegungsabläufe wurden trainiert, aber auch Selbstverteidigung thematisiert und rechtliche Fragen besprochen. Es wurde ermöglicht, persönliche Grenzen zu erfahren und zu erweitern, sowie den Umgang mit den Grenzen anderer zu erlernen.

Zusätzlich konnten sich die Besucher:innen im Breakdance und Fitness körperlich ausprobieren. Fragen rund um ausgewogene Ernährung, Trainingsplan und Gesundheitskompetenz wurden von den Trainer:innen individuell beantwortet.

Content Bild

Bei Fußballtrainingseinheiten konnten verschiedene Spielformen mit Schwerpunkten, wie Schnelligkeit, Koordination und Dribblings ausprobiert werden und ein Trainer leitete das Angebot für Mädchen* und Burschen* regelmäßig an.

Content Bild

Durch die finanzielle Unterstützung des Bezirks konnte der Jahresschwerpunkt „Gesundheitskompetenz.JA“ noch intensiver und vertiefter behandelt werden und es ist gelungen, unter bestimmten Rahmenbedingungen Bewegung, Begegnung und gemeinsamen Spaß zu ermöglichen. Dadurch wurden Möglichkeiten geschaffen, welche die Zielgruppe während der Pandemie sehr vermisste. 

Jugendtreff Donaustadt

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}