suchen

Wähle deinen Bezirk aus

9. November 2018

Was für eine Festschrift?!

Gemeinsam setzen wir tagtäglich Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft – das wollten wir mit einer kollektiven Schrift visualisieren.  Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Vereins Wiener Jugendzentren im Jahr 2018 haben alle Jugendzentren gemeinsam eine „Festschrift der besonderen Art“ gestaltet. Sie besteht aus den Schriftzeichen von Kindern und Jugendlichen, Jugendarbeiter_innen und Mitarbeiter_innen der Zentralen Geschäftsstelle – alle, die im Verein Wiener Jugendzentren involviert sind.

Die Inspiration für die Produktion einer kollektiven Schrift kam vom pakistanischen Lokal Deewan. Natalie Deewan machte aus Kellner-Notizen, Lieferscheinen, Gästebucheintragungen eine kollektive Font, die Heterotypia.

Ein Mix aus Handschriften

Wir stellten unseren Jugendeinrichtungen ein leeres Raster mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und den wichtigsten Sonderzeichen zur Verfügung, mit der Bitte dieses handschriftlich auszufüllen. Alle bekamen den gleichen schwarzen Stift, hatten sonst aber alle Freiheiten beim Ausfüllen. Wie in der Jugendarbeit so üblich, wurden der Fantasie keine Grenzen gesetzt.  

Content Bild

Digitalisierung

Ein Feuerwerk der Kreativität erreichte uns. Im nächsten Schritt scannten wir alle ausgefüllten Zeichenvorlagen ein und per Los wurde mindestens ein Zeichen pro Jugendeinrichtung ausgewählt. Dieses wurde freigestellt, mit der freien Software „Inkscape“ vektorisiert und als svg. Datei gespeichert. Denn dieses Dateiformat ist kompatibel mit dem freien Online-Programm „Glyphr Studio“ (http://www.glyphrstudio.com). Mit diesem wurden die einzelnen Zeichen zu der gemeinsamen Festschrift der Wiener Jugendzentren zusammengefügt.
 

Content Bild


Verbreitung

Die Festschrift der Wiener Jugendzentren steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND (=Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitungen) zum freien Download zur Verfügung: https://vereinwienerjugendzentren.box.com/s/j6n5q423fg7fhf7g1bnxq84y1fdg7je8

Sie kann für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden, solange die Inhalte nicht verletzend, herabwürdigend, sexistisch, rassistisch oder illegal sind. Das Schriftbild harmoniert am besten mit einer wertschätzenden und liebevollen Kommunikation.

Bist du bereit, um Zeichen zu setzen?!

Content Bild

 

Verein Wiener Jugendzentren

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}